Wie konstruiert man ein Viereck?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

zeichne eine Seite , egal wie lang.

trage da alpha und BETA (mit einem t) an .

Einen der beiden Schenkel (den bei BETA ( mit einem t) zu einer festen Länge machen , den anderen nicht .

Damit liegen A, B und C fest . Bei C Gamma ( mit zwei m , korrekt ) antragen.

Schnittpunkt mit Schenkel bei alpha ist D und die Winkelgröße ergibt sich von selbst

Da die Innenwinkelsumme stimmt, gibt es (mindestens) ein solches Viereck.

Da keine Länge gegeben ist, gibt es unendlich viele solche Vierecke.

Selbst wenn eine Seitenlänge gegeben wäre, gäbe es immer noch unendlich viele.

NicoSieger
Fragesteller

Ja, ich habe es eben verstanden. Trotzdem danke