berechne die Viereckswinkel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch ganz easy... Im Viereck beträgt die Summer aller Winkel 360°.

Die Rechnung ist also nach deinen obigen Angaben

1 x Alpha + 2 x Alpha + 3 x Alpha + 4 x Alpha = 360°

Jetzt zusammenfassen:

10 x Alpha = 360°

Alpha = 36°

Den Rest kannste dann ausrechnen

Beta = 72°

Gamma = 108°

Delta = 144°

Macht insgesamt 360°, die Probe ist also auch schon erbracht!

thomsue  28.03.2011, 16:43

Daumen hoch. Aber ist Vorsagen die richtige Lernmethode?

MSVFande  28.03.2011, 16:44
@thomsue

Bestimmt nicht, aber ich muss es ja auch nicht lernen! ;-) Wenn er/sie es jetzt nachvollzieht und bei der nächsten Aufgabe alleine schafft, ist ja was erreicht.

thomsue  28.03.2011, 16:45
@MSVFande

Wenn es so wird, wie du es erhoffst, dann wäre es gut.

lenticularis  28.03.2011, 16:43

sag doch nicht gleich alles vor...

Nessixx3
Fragesteller

wie kommst du auf die 10x alpha ???

MSVFande  28.03.2011, 16:49
@Nessixx3

Du hast doch gegeben dass Beta = 2x Alpha ist, Gamma = 3x Alpha und Delta = 4x Alpha...

Wenn du also für Beta, Gamma und Delta jeweils die Alphas einsetzt dann kommst du auf 1x Alpha (Alpha) + 2x Alpha (Beta) + 3x Alpha (Gamma) und 4x Alpha (Delta) = 10x Alpha....

Verstanden? 1+2+3+4 = 10

winkelsumme im viereck ist a+b+g+d = 4*90 grad. dann setzt du ein: b = 2a, g= 3a und d=4a und rechnest aus

alpha=a und Gleichung: a+2a+3a+4a=360 weil Viereck und a berechnen

Die Summe aller Winkel beträgt 180 Grad.

thomsue  28.03.2011, 16:40

im Viereck?????????????????   lol

Nessixx3
Fragesteller

ja das weiß ich auch :) bei einem viereckt sind es 360 grad .. !! aber wie muss man das rechenen oder wie bekommt man raus wieviel die winkel betragen ??