Wie groß sind die Winkel Delta und Beta?

3 Antworten

das untere ist ein gleichschenkliges dreieck, das heißt, das der winkel rechts von dem mit 27° genauso groß ist. nun kannst du ausrechnen wie groß der fehlende ist, die summe aller winkel muss 180° betragen. da die dreiecke die gleichen sind, beträgt der winkel delta auch 27°. um beta zu ermitteln musst du 90°(rechter winkel)minus 27° rechnen. ich hoffe das war soweit verständlich. :)

Schneide Dir das mal - in Gedanken aus und falte es bei y=1,5 zusammen.
Erkennst Du was?

Tipp: Wie groß ist die Summe aller Winkel in einem Dreieck ?

Ranzino  23.04.2020, 20:31

hmmm, so kompliziert wird es gar nicht. :)
wir sind hier mehr im Territorium der Wechselwinkel an geschnittenen Parallelen und ihren Nebengeräuschen.

Nutzer4920
Fragesteller

180 grad