Vor drei Jahren war die Mutter viermal so alt, wie ihre Tochter heute ist. Nach 19 Jahren ist die Mutter gerade doppelt so alt, wie ihre Tochter dann sein wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutiges Alter der Mutter: m
Heutiges Alter der Tochter: t
Alter der Mutter vor 3 Jahren: m-3
Alter der Tochter vor 3 Jahren: t-3
Alter der Mutter in 19 Jahren: m+19
Alter der Tochter in 19 Jahren: t+19

Vor drei Jahren war die Mutter viermal so alt, wie ihre Tochter heute ist:
m-3 = 4•t

Nach 19 Jahren ist die Mutter gerade doppelt so alt, wie ihre Tochter dann sein wird:
m+19 = 2•(t+19)

Jetzt hast du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten und musst dieses Gleichungssystem lösen...

claryy732
Fragesteller

Ich danke dir!!! Das hat tatsächlich sehr geholfen :)

Musst die Aufgabe in Gleichungen umwandeln. Um das Gleichungssystem zu lösen, braucht es pro Unbekannte eine Gleichung.

T soll das Alter der Tochter sein. M das Alter der Mutter.

v, h, z stehen für die Indexe Vergangenheit, heute, Zukunft.

Gleichung 1: Mv = 4 * Th

Gleichung 2: Mz = 2 * (Th +19)

Gleichung 3: Mh = Mv + 3

Gleichung 4: Mh =Mz - 19

Nachvollziehbar?

claryy732
Fragesteller

Danke dir !!! :)