Hilfe bei Mathehausaufgaben?

5 Antworten

Ich weiß nicht wie das geht.

Du musst den Text in die Sprache der Mathematik übersetzen und die Gleichungen dann lösen.

Gesucht sind zwei Zahlen.

a und b

Addiert man zum Vierfachen einer Zahl

4a +

das Doppelte einer anderen,

4a + 2b

so erhält man 158.

4a + 2b = 158

Dagegen ergibt sich 6

6 =

wenn das Fünffache der ersten Zahl

5a

vom Produkt der zweiten Zahl mit drei

3b

subtrahiert wird.

6 = 3b - 5a

Wir haben jetzt also 2 Gleichungen:

4a + 2b = 158
6 = 3b - 5a

Jetzt können wir das Einsetzungs- oder Gleichsetzungsverfahren anwenden.

Ich wähle das Einsetzungsverfahren und löse dazu die 1. Gleichung nach b aus:

4a + 2b = 158
b = 79 - 2a

und setze das in die 2. Gleichung ein:

6 = 3b - 5a
6 = 3(79 - 2a) - 5a
6 = 237 - 6a - 5a
11a = 231
a = 21

b = 79 - 2a = 79 - 42
b = 37

1)

x - die erste Zahl

y - die zweite Zahl

4x ist das Vierfache einer Zahl

2y ist das Doppelte der anderen Zahl

4x + 2y - so werden die beiden Zahlen addiert

4x + 2y = 158

Ich denke, jetzt kommst Du weiter, oder? Versuche den zweiten Teil der Aufgabe mal selbst.

chewonsaru
Fragesteller

danke!! ich bin auf das Ergebnis x=21 und y= 37 gekommen. Könntest du mir auch helfen die zweite Aufgabe in eine Gleichung zu formen?

Das Vierfache von x ist 4x

das Doppelte von y ist 2y

und jetzt du

  1. Lineares Gleichungssystem mit 2 Unbekannten und 2 Gleichungen
Ich weiß nicht wie das geht.

Man schreibt die gegebenen Informationen in Gleichungen nieder, und löst dann dieses Gleichungssystem.

chewonsaru
Fragesteller

Kannst du mir erklären wie man die gegeben Informationen in Gleichungen niederschreibt?

Sophonisbe  13.10.2020, 20:15
@chewonsaru
Kannst du mir erklären wie man die gegeben Informationen in Gleichungen niederschreibt?

Man schaut sich an, was da steht. :)

Addiert man

Man muss das "+" benutzen.:

zum Vierfachen einer Zahl

4 * x

und

das Doppelte einer anderen,

2 * y

so erhält man 158.

= 158