Wie geht diese lineare Gleichung?

Chrisslybear5  26.08.2021, 21:32

Hast du einen Ansatz, den du mit uns teilen könntest?

Star33098
Fragesteller

Vielleicht bei 1.

1x+0,5x+y=30

3 Antworten

Stelle dir das Trapez vor: Umfang= kurze parallele Seite + lange parallele Seite + 2 mal die schräge Seite = 30 Die lange Seite ist 2 mal die kurze parallele Seite.

Die schrägen Seite sind jeweils gleich lang.

Gleichung lautet:

kurze parallele Seite + 2 mal kurze parallele Seite + 2 mal die schräge Seite = 30

Gleichung: 3 mal kurze Seite + 2 mal schräge Seite = 30

Kurze Seite bezeichne mit x, schräge Seite bezeichne mit y

3x + 2y = 30 Nun kannst du jeweils nach x oder y auflösen und du hast die gesuchten 2 Lösungen:

3x = 30 -2y Teile beide Seiten durch 3

x = (30 - 2y ) / 3 das ist die 1. Gleichung!

Löse nach y auf: 2y = 30 - 3x Teile beide Seiten durch 2

y = (30 - 3x) / 2 das ist die 2. Gleichung

Und mit dem Dreieck?

Das Dreieck besteht aus den Seitenlängen a + b +c = 32

c = 2 mal a eingesetzt in die Gleichung: a + b + 2a = 32

Zusammengefasst: 3a + b = 32

nun auflösen nach a: 3a = 32-b beide Seiten geteilt durch 3

a = ( 32-b) / 3 Das ist die 1. Gleichung!

nun auflösen nach b:

b = 32 - 3 a Das ist die 2. Gleichung!

Star33098
Fragesteller

Aber würde bei 1 die Gleichung

1x+0,5x+2y=30

funktionieren, weil das X steht für die Grundseite. Für die Deckseite 0,5 x, weil sie ja halb so groß ist. Für die anderen zwei Seiten 2y, weil sie ja gleich lang sind

Da fehlt aber die Angabe nach was gesucht wird.

Star33098
Fragesteller

Man soll eine Gleichung aufstellen und dann für x und y eine Zahl einsetzen, die die Gleichung ausfüllt

Gabrielml618  26.08.2021, 21:42
@Star33098

Meinst du sowas? :

Umfang = Grundseite + Deckseite +2x

30cm. = 2deckseite + Deckseite + 2x

30cm. = 3 Deckseite + 2x. (2x sind die w Seiten ,die Deck und Grünseite verbinden)

Star33098
Fragesteller
@Gabrielml618

Also man muss eine Gleichung aufstellen. Meine Theorie ist:

1x+0,5x +2y=30

Gabrielml618  26.08.2021, 21:47
@Star33098

Im Endeffekt das gleiche ,nur dass du bei x als Anhaltspunkt die Grundseite benutz also 1,5× Grundseite und ich die Deckseite 3 Deckseite

Wie kommst du bei 1 auf 1x+0,5x+y=30?

Star33098
Fragesteller

Weil eine Seite doch halb so lang ist wie die andere und dann kommt kommen noch die anderen zwei Seitem hinzu, die gleich groß sind.

Also:

2x+0,5x+2y=30

Star33098
Fragesteller
@Chrisslybear5

Also x ist die sind die zwei Seiten, wo eine Seite halb so lang ist wie die andere und y ist die zwei Seiten, die gleich lang sind.

Star33098
Fragesteller
@Chrisslybear5

Weil in der Aufgabe steht dass die Grundseite doppelt so lang ist wie wie die Deckseite

Star33098
Fragesteller
@Chrisslybear5

Weil eine Seite halb so lang ist als die andere? Wie kann ich es denn noch ausdrücken?

Star33098
Fragesteller
@Chrisslybear5

Warum schreibst du mir das Ergebnis nicht einfach hier rein und schreibst mir, warum es so ist? Wenn ich die Aufgabe lösen könnte würde ich ja hier nicht fragen

Chrisslybear5  26.08.2021, 21:50
@Star33098

Weil es nicht meine Aufgabe ist, deine Hausaufgaben zu lösen. Wenn du mir sagst, wo du Schwierigkeiten hast, kann ich dir helfen, selbst auf die Lösung zu kommen. Davon nimmst du am Meisten für die Zukunft mit.

Star33098
Fragesteller
@Chrisslybear5

Also das X steht für die Grundseite. Für die Deckseite 0,5 x, weil siw ja halb so groß ist. Für die anderen zwei Seiten 2y, weil sie ja gleich lang sind