Wie baue ich diese Lampe?

4 Antworten

Das darf nur eine Elektrofachkraft machen!

Am einfachsten ist es, den Schalter als Schnurzwischenschalter in die Zuleitung einzubauen. In dem Fall wäre der Holzblock mehr oder weniger nur äußerliche Deko, wenn man eine SK2-Fassung mit zugentlasteter Zuleitung verwendet, die auch ohne den Holzklotz bereits alle Anforderungen erfüllt.

Dann genügt es, ein Loch in den Klotz zu bohren und die Fassung einzusetzen.

Für einen eingebauten Schalter wäre es nötig, die Zuleitung im Holzklotz aufzutrennen und darin zu verdrahten. Das stellt erheblich größere Anforderungen (inneres flammwidriges Kunststoffgehäuse der Schutzklasse 2 usw.) an den Holzklotz.

Evtl. wäre auch Schutzklasse 3 eine gute Option.

Zu beachten ist auf jeden Fall, dass Holz brennbar ist und keine nennenswerte Isolation darstellt. Das Leuchtmittel so dicht am Holz zu betreiben ist ziemlich mutig. Dann wäre es besser, die Fassung ein wenig herausschauen zu lassen (damit das Leuchtmittel nicht zu dicht am Holz ist oder dieses gar berührt) und die maximal erlaubte Leistung des Leuchtmitel auf ein sicheres Maximum zu begrenzen (3W oder so, damit es maximal handwarm wird). Wenn jemand dort eine 25W-Glühlampe reindreht, ist die Feuerwehr nicht mehr weit....

Woher ich das weiß:Hobby

So Leuchtmittel kriegst du einfach online. Ich kauf so was in der Regel beim Voelkner, unter anderem weil der die besten Filter / Suchfunktionen hat. (Außerdem kaufe ich LED-Lampen nur noch von bekannteren Marken und keinen namenlosen Chinaramsch, der nach einem halben Jahr ausfällt oder von vornherein nicht fingersicher ist - alles schon erlebt und der entsprechende Amazon- oder Ebay-Anbieter ist dann nicht mehr aufzufinden.)

Eins der Suchworte hier heißt "filament".

Weiterhin brauchst du dafür ein Netzkabel, einen geeigneten Schalter oder Taster, ein paar Wago-Klemmen und etwas Stromkabel für die interne Verdrahtung, eine Schraubfassung (sieht mir nach E27 aus), passende Bohrer, insbesondere einen großen Forstnerbohrer mit passendem Durchmesser, um die Fassung einzusetzen, und idealerweise eine Tischbohrmaschine oder wenigstens eine Handbohrmaschine im Bohrständer. Mit Schraubstock.

Und um den Holzklotz in diese Form zu bringen, brauchst du halt eine oder mehrere geeignete Sägen. Es geht am Einfachsten mit einer Kappsäge - sofern man das Werkstück darauf vernünftig festgespannt bekommt und bei den senkrechten Schnitten (in Faserrichtung) nicht mit der Hand festhalten muss. Allerdings muss das Sägeblatt super groß sein (über 300mm), sonst bist du da halt in der Höhe sehr stark eingeschränkt. Idealerweise würde man das entweder auf einer guten Bandsäge oder einer Tischkreissäge machen, und zwar mithilfe einer in der Regel selbstgebauten Vorrichtung, die eine risikoarme Führung des Werkstücks gestattet wie etwa eine Schneidlade (eng: table saw slide, kuck auf Youtube).

Für ein einmaliges Projekt brauchst du das alles aber nicht unbedingt, vor allem wenn du nicht darauf bestehst, dass die geschnittenen Seiten alle super exakt rechtwinklig aufeinander stehen. Du kannst dir auch einfach ein Stück Brennholz passend einkürzen, und sei es mit einer Handsäge, Fuchsschwanz oder so was, und dann zwei plane Seiten stumpf mit der Raspel herstellen. Dauert halt nur etwas länger. Womöglich geht es besser, indem du die Raspel mit Schraubzwingen auf die Werkbank spannst und den Klotz darauf hin und her schubberst. Auf die Weise verkantest du weniger und neigst vielleicht nicht so sehr zum unbeabsichtigten Verrunden. Da muss man sich halt mal was einfallen lassen.

Mit "Raspel" meine ich hier hauptsächlich so ein Stanley-Ding:

https://www.amazon.de/Stanley-Standardfeile-Klingenl%C3%A4nge-Kunststoffgriff-5-21-295/dp/B0001IWCVQ/ref=sr_1_85?s=diy&ie=UTF8&qid=1539162424&sr=1-85&keywords=raspel

So ein Styroporschleifer könnte es je nachdem ebenfalls bringen:

https://www.amazon.de/Styroporschleifer-Egalisierunsbrett-f%C3%BCr-Styropor-Raspelbrett/dp/B00GMGO4TO/ref=sr_1_121?s=diy&ie=UTF8&qid=1539162460&sr=1-121&keywords=raspel

Es geht ja nur darum, erst mal die halbwegs ebene "Seite" herszustellen - glätten kannst du die dann anschließend immer noch, und sei es mit Schleifpapier, das du auf ein planes Brett aufziehst, oder auch auf einen billigen Spiegel aus dem Baumarkt. Stufenweise immer feinere Schleifmittel nehmen. Und zu guter Letzt halt die Oberfläche irgendwie versiegeln, Klarlack, Yacht- und Bootslack, Leinöl oder so was.

Guck mal im Baumarkt und/oder in Elektrofachgeschäften nach solchen Glühbirnen, Drehschalter, Lampenfassungen und Kabeln.

Zum bauen, würde ich ein entsprechend großes Loch von oben in das Holzstück bohren, so das die Lampenfassung hineinpasst. Zwei Weitere Löcher von der Seite für den Drehschalter und das Kabel.
Dann schiebst du das Kabel und den Drehschalter duch die dafür vorgesehenden Löcher und verbindest diese entsprechend. Anschließend die Lampenfassung verkabeln und im davor vorgesehenen Lich befestigen. Zum schluss nurnoch die Glühbirne in die Fassung drehen, Fertig.