wie auf dem zirkel rchtig treiben (schenkelhilfe usw)?

7 Antworten

stelle dein pferdchen richtig.. :-)

also begrenze es auch mit den zügeln..

mit den beinen handbreit hinterm gurt und so.. kA hat mir nie was gebracht..

ich hab das immer einfach so gemacht.. dass ich das pferd auf der hand an der aus ausbüchsen wollte mit dem schenkel begrenzt habe.. bein ran..

Ich würde dir da auch zu einem Trainer Raten, oder überhaupt zu Unterricht.

Der Innere Schnekel treibt, der Äußere Schenkel begrenzt das Pferd. Wenn dein Pferd also versucht weiter geradeaus zu laufen hast du den Äußeren Schenkel nicht richtig drann oder sitzt schief im Sattel. Du musst gerade sitzten und das Pferd mit Beinen und Gewicht lenken. Der Äußere Zügel hat immer kontakt zum Pferdemaul, der Innere Zügel ist für die Stellung. Das Pferd soll auf einem Ziekel meist nach innen gestellt sein. Das heißt das du von oben das innere Augen schimmern siehst. Dsazu gibst du am inneren Zügel kleine Parraden aus dem Handgelenk. Gibt das Pferd nach und hat die Stellung gibst du auch mit der inneren Hand wieder nach. Das Pferd sollte seinen kopf in der Position halten.

Also wichtig ist das du mit den Beinen lenkst und weist das ein Pferd immer dem Schenkel ausweichen sollte. Du treibst innen und hälst mit dem Äußeren Schenkel entsprechen gegen.

Bitte nimm dir guten Unterricht in dem dir ein Lehrer das alles auch erklärt und du verstehst wie es funktionieren soll. Dir schein noch das Gefühl und das verständni für das Reiten eines Pfedes zu fehlen.

Also,

Du stellst dein Pferd leicht nach innen, treibst mit dem inneren Schenkel, wie als würdest du eine Volte reiten und brigst dadurch dein Pferd in eine Biegung. Der äußere Schenkel kommt nur beim Angaloppieren eine Hand hinter den Gurt, also ist das völliger Quatsch... Reite auf einer gedachten gebogenen Linie. Um dein Pferd auch im Galopp... in der gebogenen Stellung zu lassen solltest du vielleicht den inneren Zügel leicht anheben (damit dein Pfed eben nach innen gestellt ist) Wenn dein Pferd den Zirkel verkleinert treibt der innere Schenkel zu wenig. Stell dir vor du reitest eine Volte in "Groß" dh. dein Pferd biegt sich um deinen inneren Schenkel...

Viel Glück LadyTwo

PS: lass aber den äußereen Schenkel trotzdem dran

LadyTwo  02.07.2011, 18:09

Also den äußeren Schenkel dranlassen, damit das Pferd begrenzt wird und dir nicht auf die Bahn ausschert. Du solltest dich übgrigens nicht zu sehr nach innen legen, sondern gerade sitzen. Am besten nimmst du auch nochmal Unterrichtsstunden, den vom Boden aus erkennt man Fehler schneller als wenn man oben sitzt. LG

Wichtig ist auch das Schulterherein, also dass du dich mit dem kreis mitbewegst und und soo das pferd noch ein wenig steuernn kannst. Wichtig ist dabei, dass du nicht in der hüfte einknickst sondern das pferd schön im kreis lenkst und dass das pferd schön gebogen ist ! (bei wikipedia ist auch eine gute beschreibung dabei ) http://www.pferdeschuppen.de/schulterherein.htm Hoffe konnte dir helfen :D

Das 'kleine' Problemchen ist ein größeres, nicht nur die Schenkel sind für das Spuren des Pferdes auf einer gebogenen Linie verantwortlich, dazu gehört viel mehr und das hier zu schreiben, würde Dir nichts bringen.

Ich kann Dir nur raten, guten Dressurunterricht zu nehmen - denn es muss Deine gesamte Körperhaltung korrigiert werden und das natürlich direkt beim Reiten.