Mein Pferd bricht vom Zirkel aus?

7 Antworten

Ich würde auch vor Ort fragen, ob dir mal jemand zuschauen kann, der Reiterfehler sehen kann (eigentlich sollte man diese Problemstellung mit seinem Reitlehrer besprechen können).

Nur wenn man sehen kann, was da abläuft, wenn das Pferd nicht korrekt läuft, kann man auch "Tipps geben", wie du das vermeiden kannst. Richtig reiten würde auf jeden Fall helfen. Ist nicht bös gemeint. Aber derlei Fehler liegen in der Regel immer an irgendwelchen reiterlichen "Defiziten". Deine jahrelange Erfahrung nutzt insofern nichts, wenn du z. B. diesen Fehler auf allen Pferden gemacht hast, diese diesen jedoch quasi "kompensiert" haben, indem sie trotzdem das gemacht haben, was du wolltest, sie es nicht soooo "genau" genommen haben etc.

Jedenfalls sind die Gründe für das Verhalten des Pferdes sehr vielfältig, wie es dann auch quasi die Dinge sind, die du dagegen machen solltest. Es bringt jedoch nichts, quasi im "trüben" zu stochern und mal dies und mal jenes zu probieren, sondern ich persönlich bin der Meinung, dass es fairer zum Pferd ist, gezielt am Problem zu arbeiten und nicht quasi eine "Palette der Möglichkeiten" an ihm auszuprobieren. Möglicherweise ergeben sich aus solchen Versuchen nämlich noch weitere Probleme.

Was sagt denn dein Reitlehrer dazu?

Prinzipiell kommt du mit deinen Hilfen schlichtweg nicht durch. Korrekte Drehung der Hüfte und Schultern, äußeren Zügel zum Begrenzen, wie auch das äußere Bein.

Leider sieht hier niemand, wie gut das Pferd ausgebildet ist, wie du reitest, was du in dem Moment machst, wie es dazu kommt. Also kann auch niemand konkret Tipps geben - nur Vermutungen anstellen und ins Blaue hinein raten.

Es kann anfangen bei fehlenden/falschen Hilfen von dir: zu wenig außen begrenzt, zu wenig Drehung, zu viel Zügel, ... und geht weiter zum Pferd: Schmerzen (übrigens auch sehr gut möglich durch den Halsverlängerer *grusel*), fehlende Ausbildung, fehlende Balance, körperliche Schwierigkeiten oder Schmerzen, unpassende Ausrüstung, ...

Bitte, bitte, bitte - lass die Halsverlängerer weg! Es ist der Wahnsinn, dass die Teile immer noch auf dem Markt sind und sogar noch benutzt werden! Man nennt sie auch Unterhalstrainer. Sie geben zwar nach, bauen aber mit jeder Dehnung noch mehr Druck im Maul auf - nicht nett, da Pferde wirklich Druck im Maul (und beim HV noch nach unten Richtung Laden...) nicht sonderlich mögen und daher sich verkriechen. Und Kopf runterbinden ist niemals die Lösung für korrektes Reiten.

Bitte besorge dir also guten (!!!!) Reitunterricht, lerne ohne Hilflosigkeitszügel zu reiten.

Ich nehme an, deine Hilfen passen vom Timing her nicht zueinander und das kommt beim Pferd widersprüchlich an. Du könntest Volten reiten, deinen Sitz verbessern, mal in dich horchen, ob du dich richtig mitdrehst, und, und, und.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dahika  30.10.2019, 14:13

das stimmt zwar alles. Wenn aber die FS bereits 10 Jahre reitet, vermute ich den Fehler bei einer schlechten Reitschule. Denn das korrekte Reiten auf dem Zirkel sollte man nach den Jahren können.

Punkgirl512  30.10.2019, 14:27
@Dahika

Ja, vermutlich. Trotzdem kann man sich dann ja jetzt um gescheiten Unterricht kümmern. Schlecht kombinierte Reiterhilfen liegen immer im Fehler der Reitschule.

Mir passiert das heute noch ab und an, dass ich außen nicht genug dran bin, das Pferd unter mir gerade auch nicht so begeistert ist und dann abdriften will - passiert, wird korrigiert, Fehler zuerstmal bei mir gesucht. Nächste Runde gelösterer Sitz, korrekter Drehsitz und alles kein Problem mehr - ich hatte aber auch deutlich bessere RL im Gegensatz zur Fragestellerin.

Dir fehlt die Kontrolle über die äußere Schulter, ergo bricht er dir dadurch weg und "fällt" nach außen sobald er keine Bande mehr zur Anlehung hat. Das kann diverse Ursachen haben - zu wenig äußerer Zügel und/oder äußeres Bein, Überstellung nach innen, schiefer Sitz etc. Dazu ist aber ja eigentlich deine Reitlehrerin da um die Ursache zu erkennen und Dir zu helfen das zu korrigieren.

Mit Anatomie hat das erstmal nichts zu tun - natürlich tut man sich als kleinerer Reiter schwerer große Pferde richtig zu rahmen, es ist aber dennoch keine Ausrede dafür dass es nicht klappt. Im Gegenteil - es "erzieht" dich quasi dazu sauberer zu reiten. Ich bin selbst nur 1,55 klein, weiß also ziemlich genau wovon ich rede ;D

Was ich von Halsverlängerern halte behalte ich jetzt mal lieber für mich. Ich gehe davon aus dass die vom RL angeordnet wurden und du da eh nichts dran ändern kannst...

Heklamari  30.10.2019, 13:47

was dir helfen könnte: nimm mal ne Einzelstunde (30 min reichen, danach bist fix und fertig...) zu diesem Thema und laß dich korrekt hinsetzen,die Zügel sortieren und erarbeite dann in Ruhe und ohne zeitdruck das Problem. von uns kann die auf die Entfernung leider keiner wirklich direkt helfen

viel erfolg!

das mit dem hals verlängern mittels "halsverlängerern" hat mir noch nie einer schlüssig erklären können.

dein problem mit dem zirkel besteht darin, dass dein äusseres bein nicht gegen den anstehenden zügel ankommt. irgendwas stimmt mit deinem sitz nicht. bitte deinen reitlehrer, sich das mal von ausserhalb der bahn anzusehen und dich entsprechend zu korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da fehlt der äußere Zügel, das verwahrende äußere Bein. Und wenn du mit Halsverlängerern reitest, hast du vermutlich nie eine vernünftige Zügelführung erlernt. Schmeiß die Dinger dahin, wohin sie gehören.

Oder wechsel die Reitschule.