Pferd langsamer bekommen?

6 Antworten

Sei ganz entspannt und ruhig, dann entspannt auch er. Versuch ihn mit den Zügeln langsamer zu bekommen und übe ganz ganz viel. Das wird schon, Üben ist da das Beste. =)

Woher ich das weiß:Hobby
MilleW  02.05.2022, 07:45

Nein, Zügel ziehen hilft nicht. Bringt nir Rücken weg drücken und im Maul abstumpfen.

Urlewas  02.05.2022, 10:36
@MilleW

…und manches Pferd zieht dann gegen, und rennt erst recht um so unkontrollierbarer, je mehr man sich in den Zügel hängt.

Tiziana337  02.05.2022, 14:56
@Urlewas

Habe ich gesagt dass man sich in die Zügel hängen soll? Wir reden hier nicht vom selben und du hast mich da definitiv falsch verstanden und selbst irgendwas dazu erfunden.

Punkgirl512  02.05.2022, 09:46

Pfui - mit den Zügeln langsamer bekommen ist kein ehrliches Reiten, sondern nur unfair zum Pferd.

Tiziana337  02.05.2022, 14:55

Und wie bekommt ihr euer Pferd langsamer? Natürlich "zieht" man an den Zügeln und macht sich schwer im Sattel. Außerdem rede ich nicht davon, dass du dich mit vollem Gewicht in die Zügel legen sollst und dem Pferd wehtun sollst, sondern eben die Zügel kürzer nehmen.

Ich selbst finde diese kurzen Zügel sowieso doof, deshalb reite ich auch western.

GillyDi  02.05.2022, 16:42
@Tiziana337

Weder im Western, noch im englisch Reiten bremst man über die Zügel.

Wer nicht in der Lage ist mit Gewichtsverlagerung anzuhalten, sollte keine Zügel in die Hand bekommen. Dann gehört man eben noch an die Longe.

Mit Reitunterricht.

Du kannst dieses Pferd anscheinend nicht in Balance bringen - und nein, rennen hat auf dem Turnier auch nichts verloren.

Wenn du lernst, das Pferd in Balance zu bringen, wird es auch aufhören zu rennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Der kennt das bestimmt noch vom Tunier

Im Gegenteil. Beim Springen und Turnier benötigt man Kontrolle und kein hohes Tempo. Grundtempo muss passen und je nach Sprung/ Distanz etc. muss man auch mal mit eine wenig mehr Druck losgehen. Allerdings immer kontrolliert und bewusst.

Wer denkt / sagt dass Pferd rennt schnell um beim Springen vorne dabei zu sein, hat keine Ahnung. Die "schnellsten" Reiter (soll heissen die mit den kürzesten Parcours-Zeiten) sind im absoluten Tempo eher verhältnismässig langsam. Zeit spart man in Kurven, Wendungen und mit geschickter Linie (manchmal bedeutet langsam eine bessere Wendigkeit, mit der eine Linie geritten werden kann, die schnelle nicht schaffen, die dann extrem kürzer ist)

Einer der schnellsten Reiter die ich kenne hockt tiefenentspannt mit fast durchhängendem Zügel (nicht wirklich, aber metaphorisch) auf dem Pferd und galoppiert gemächlich. Wenn man den sieht denkt man da geht nix und am Ende hat er immer wieder die schnellste Zeit. Kontrolle und enge Wendung!

Was kann man machen? reittechnik verbessern, Unterricht nehmen. Ansonsten jedes Mal wenn er Tempo aufnimmt eine Volte, durchparieren.

schritt reiten.

und unterricht nehmen.

nicht alleine reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mit “nur Freizeit“ dürfte das recht schwierig werden. Ganz viel Geduld, ganz viel Ruhe, und ganz viel Dressurunterricht würden helfen.