Pferd zu RICHTIGEM Westernpferd ausbilden lassen obwohl man bis jetzt weder reining noch sonst etwas kann?

3 Antworten

Eigentlich überprüfen die Turnierdisziplinen, egal, welcher Reitweise, ja nur, ob man kontrolliert und gesund für das Pferd reitet, sein Pferd korrekt ausbildet, was für ein Freizeitpferd genauso wichtig ist wie für ein Turnierpferd. Natürlich verzichtet man beim Freizeitpferd auf die eine oder andere Lektion, die man aber auch in der Turniervorbereitung nachholen kann mit einem guten Ausbilder, den man in jedem Fall haben sollte, weil eben für die Gesunderhaltung viel wichtiger als für die eine Prüfung, die das abfragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Rubyyy0
Fragesteller

Ich kann ja auch Dressur reiten und mache das mit meinem Pferd auch aber ich rede jetzt eher von diesen Dingen wie Barrel racing und so.

Baroque  15.08.2021, 18:03
@Rubyyy0

Auch das ist für dich ja dann interessant, wenn du generelles Interesse an der Disziplin hast und ein guter Reiter mit einem gut gerittenen Pferd muss dafür ja die Grundlage lange genug gut geritten, gefestigt etc mitbringen. Die Grundausbildung sollte überall dieselbe sein, bis genug Kraft da ist, gesund in höhere Anforderungen zu kommen.

Es stellt ja auch für kein Pferd ein Problem dar, wenn es klassisch englisch ausgebildet wird, einen kleinen Sprung zu machen, zum Springpferd, das auch hohe Sprünge mit schwierigerer Linienführung dazwischen gut taxieren und passend hin kommen kann, kann es aber erst werden, wenn es Versammlung und Rahmenerweiterung mit Reiter sauber ausbalanciert beherrscht. Beim Beritt geht es aber trotzdem erst mal um Schritt, Trab und Galopp im individuellen Grundtempo und daraus wird eben weiter entwickelt.

Grundsätzlich sollte man ja immer wieder Reitunterricht nehmen. Auch wenn man nur "Freizeit" reitet. Du willst doch, dass dein Pferd gesund bleibt, oder nicht? Dazu braucht es Korrekturen.

Klar kannst du dein Pferd ausbilden lassen. Es macht aber keinen Sinn, wenn du nicht parallel dazu Unterricht nimmst. Und zwar beim gleichen Trainer, der dir das Pferd auch ausbildet.

Wie soll das denn auch sonst funktionieren, wenn du quasi keine Bedienungsanleitung für das Pferd hast und nach eigener Aussage wohl auch nicht gerade passabel reiten kannst?! Ohne Unterricht nicht möglich.

Übrigens ist die Reitweise dafür egal. Jedes Pferd verdient eine solide Grundausbildung, wenn wir uns schon drauf setzen. Und es verdient, gesunderhaltend geritten zu werden, egal in welcher Reitweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Rubyyy0
Fragesteller

Ich nehme ja jetzt auch Reitunterricht aber hald keinen o man Dinge für Turniere lernt.

Rubyyy0
Fragesteller

Eine Grundausbildung bedeutet für mich aber nicht das Pferd auf tunierlektionen vorzubereiten. Ich kann reiten und das nicht schlecht aber eben kein reinigen oder sonst irgendeine tunier Lektion bis auf Dressur.

StRiW  15.08.2021, 11:57
@Rubyyy0
Eine Grundausbildung bedeutet für mich aber nicht das Pferd auf tunierlektionen vorzubereiten.

Eben dieses, vieles ist eben noch Grundausbildung bis weit ins Turniergeschäft hinein.

Ich kann reiten und das nicht schlecht aber eben kein reinigen oder sonst irgendeine tunier Lektion bis auf Dressur.

Interessanter Widerspruch

Rubyyy0
Fragesteller
@StRiW

Wie du meinst. Ich nehme jede Woche Reitunterricht eben damit ich mein Pferd richtig reite ohne etwas kaputt zu machen.

pony  15.08.2021, 13:21
@Rubyyy0

wer von sich behauptet, reiten zu können, kann es nicht und wer es kann, behauptet nicht, es zu können.

isso.

Rubyyy0
Fragesteller
@pony

Wenn man reiten kann aber nicht behauptet, dass man es könne ist man einfach nur eine unsichere Person. Ich reite seit 11 Jahren ich bin kein Profi aber freizeitmäßig beherrsche ich es.

pony  15.08.2021, 13:30
@Rubyyy0
Wenn man reiten kann aber nicht behauptet, dass man es könne ist man einfach nur eine unsichere Person.

nein. wer es kann hat nicht nötig zu behaupten es zu können.

definiere "freizeitmässig reiten" - ich hoffe, es ist nicht das, was ich befürchte.

Punkgirl512  15.08.2021, 15:59
@Rubyyy0

Wo beginnen denn für dich Turnierlektionen?

Wenn du doch Reitunterricht hast, müsste sich doch erschließen, dass du dich nicht ohne Unterricht auf ein ausgebildetes Pferd setzen kannst? Vor allem dauert die Ausbildung ja auch mehrere Jahre.

Ich verstehe deine Frage daher nicht so wirklich.

Rubyyy0
Fragesteller
@pony

Ich nehme einmal die Woche Unterricht aber ich war noch nie auf tunieren und trainiere nicht auf Turniere hin das ist für mich freizeitmäßiges reiten.

Rubyyy0
Fragesteller
@Punkgirl512

Für mich sind Tunier Lektionen Dinge wir Barrel racing und so. Also Dinge die man nicht braucht um das Pferd gesund zu halten. Richtig reiten lernen dauert ja sehr lange also ich reite seit 11 Jahren bin trotzdem nicht extrem gut darin. Also gehe ich davon aus, dass man auch länger als die paar Jahre die das Pferd ausgebildet wird braucht um wirklich gut in diesen tunier disziplinen zu werden.

Punkgirl512  15.08.2021, 19:45
@Rubyyy0

Ja, ich habs nach dem 50. Mal gerafft, dass du jede Woche Unterricht nimmst.

Wer jede Woche Unterricht nimmt, dem sollte nach 11 Jahren auch klar sein, dass man sich nicht einfach auf ein sehr gut ausgebildetes Pferd setzen kann und plötzlich turnierreif ist, sondern dass man ha den Unterricht nimmt, damit man mit dem Pferd besser zusammen wächst.

Es ist auch völlig egal, ob du je auf Turnieren warst oder nicht, man kann nahezu jede Lektion gesund reiten. Okay, das von dir genannte Barrel Race ist allerdings auch keine Western Disziplin.

Du sprichst von Reining. Auch einen langsamen Spin kann man üben. Auch ein Stop geht auch in langsam. Gut, fliegende Wechsel sollten sitzen. Nichts, was man nicht in jedem Unterricht erarbeiten könnte.

Du schreibst sehr wirr und sehr "gehetzt", und dann auch sehr unlogisch.

Rubyyy0
Fragesteller
@Punkgirl512

Hä das weiß ich ja ich frage ja eben deshalb? Weil ich Angst habe, dass ich wenn ich noch nicht so gut darin bin seine Ausbildung wieder zu nichte mache.

Punkgirl512  15.08.2021, 20:28
@Rubyyy0

Ja, und deshalb nimmt man ja Unterricht dann, um die Ausbildung, die mehrere Jahre dauert und genau genommen nie aufhört, nicht zunichte zu machen m aber sowas sollte nach 11 Jahren doch selbstverständlich sein?

Rubyyy0
Fragesteller
@Punkgirl512

Du verstehst nicht was ich meine. Ich habe ja vor Unterricht zu nehmen, aber ich habe Angst, dass es zu wenig ist.

Punkgirl512  15.08.2021, 22:56
@Rubyyy0

Ein guter Ausbilder bildet das Pferd so aus, dass der Besitzer das auch nachreiten kann. Der passt die Ausbildung dem schwächsten Reiter an. Das muss aber auch kommuniziert werden.

Klar KANN es zu wenig sein. Muss aber nicht. Man sollte halt immer weiter lernen wollen. Man darf auch Umdenken, ob der Plan so richtig ist und ob man nicht lieber das Pferd so ausbilden lassen möchte, dass man es problemlos bedienen kann. Willst du damit auf Turnier starten wollen, musst eh auch du dich hoch arbeiten.

Ob nun eine Western Ausbildung für einen PRE so förderlich ist, darüber würde ich mir eher Gedanken machen.

StRiW  16.08.2021, 00:02
@Punkgirl512

Western ist im Sportbereich um einiges Pferdevernichtender als der Springsport.

Es ist als würde man Krankenpflege oder Dachdecken als Leistungssport betreiben.

Besonders für Pferde die nicht für diesen Sport gezüchtet wurden.

StRiW  15.08.2021, 11:50
Übrigens ist die Reitweise dafür egal.  Jedes Pferd verdient eine solide Grundausbildung, wenn wir uns schon drauf setzen. Und es verdient, gesunderhaltend geritten zu werden, egal in welcher Reitweise.

Fast.

Jedes Pferd, muss solide ausgebildet werden, immer dem jeweiligen Verwendungszweck vollumfänglich erfüllend.

Jedes Pferd hat den richtigen Reiter/Nutzer, zur richtigen Zeit verdient!

Das richtige Pferd, für die richtige Aufgabe, mit der richtigen Ausbildung, für den richtigen Reiter, zur richtigen Zeit.

Wenn ein trainer dich ausbildet ja geht das natürlich.

Rubyyy0
Fragesteller

Also auch wenn ich dann Anfänger trotzdem noch ein halber Anfänger wäre und mein Pferd auch?

ewigsuzu  14.08.2021, 22:18
@Rubyyy0

du sollst dich ausbilden lassen... das pferd kommt extra.

Rubyyy0
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja, danke! Das meine ich ja, aber wenn mein Pferd fertig ausgebildet wäre, wäre ich immernoch nicht extrem gut darin und würde ja trotzdem auf ihm reiten.

ewigsuzu  14.08.2021, 22:22
@Rubyyy0

ja wofür is der ausbilder da, wenn du da beantwortest ist deine frage überflüssig.

Punkgirl512  15.08.2021, 16:02
@Rubyyy0

Und genau dafür nimmt man doch Unterricht, damit man sich besser auf das Pferd abstimmen kann, und damit man sich selbst verbessert.