Wie angst vorm Reiten überwinden?

7 Antworten

Zum einen: Was sagt die/der Besitzer(in) dazu, dass das Pferd buckelt unterm Sattel? Möchte derjenige das nicht vielleicht mal abstellen, indem er dem Pferd den Grund dazu nimmt? Es ist seitens Pferdebesitzer nicht zu verantworten, jemanden drauf zu lassen, so lange das nicht abgestellt ist.

Zum anderen: Du gehörst da auch erst mal nicht mehr drauf. So lange, bis die Angst weg ist UND Du unbedingt wieder drauf willst. Wenn Du mit Angst in den Sattel steigst, verspannst Du. In der Folge verspannt das Pferd. Dann wird es auch, wenn alle anderen Gründe zu bocken abgestellt sind, sicher den ein oder anderen Sprung aus reiner Spannigkeit heraus wieder machen, Deine Angst wird größer und die Spirale zieht Euch unweigerlich in einen schweren Unfall.

Es ist ein Unfall, vom Pferd zu fallen und ein solcher ist durch gute Ausbildung zu verhindern. Diese blöden Sprüche, man sei erst ein richtiger Reiter, wenn man vom Pferd gefallen sei, zeugen nur von Unfähigkeit, so zu arbeiten, dass auch ein Anfänger nur das macht, was er kann, ohne dass es zum Unfall kommt und ihn so anzuleiten, dass er immer mehr kann ohne Unfälle zu provozieren. Der Fahrlehrer lässt einen auch nicht erst mal in die Leitplanke rauschen, bevor er einem erklärt, wie man das verhindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Erstmal wieder vertrauen zum Pferd aufbauen durch z.B. Bodenarbeit. Danach kann dich ja erstmal jemand führen und an die Longe nehmen. Sonst kannst du ja erstmal vielleicht auf einem wirklich lieben Schulpferd und oder einem Pferd von einer Freundin wieder mit dem reiten anfangen um generll wieder vertrauen zu Pferden zu bekommen.

Ich hatte genau das selbe Problem, allerdings hatte ich nie solche Angst.

Ich hatte dann mit dem Pferd erstmal über ein halbes Jahr nur Bodenarbeit gemacht, longieren etc bis ich vom Boden aus wieder vollkommenes Vertrauen zu ihm hatte. Zudem kann man den Pferden dabei schon klar machen, wer der Chef ist und das sie lernen einen zu akzeptieren.

Dann die ersten Male, habe ich ihn im Roundpen laufen lassen und geguckt wie er drauf ist. Wenn er da schon nur gebuckelt hat, habe ich einfach so weiter gearbeitet.
Wenn er allerdings gut drauf war, habe ich mich draufgesetzt. Erstmal nur schritt, dann irgendwann Trab.

Als ich mich da so weit sicher gefühlt hatte, bin ich auf den kleinen Platz gegangen. Da auch erst nur Schritt und irgendwann Trab.
Und nach ein paar Wochen auch wieder im Galopp.

Wenn ich mit ihm auf den großem Platz war, auf dem er viel mehr Platz hatte, hat er trotzdem noch gebuckelt. Ich habe einfach gelernt auch beim buckeln einen festen Sitz zu haben und dann lass ihn einfach Kreise laufen. Ein Pferd kann nur geradeaus buckeln.

Kann sein, dass es funktioniert muss aber nicht.
Was sagt denn die Besi? Macht er das bei ihr auch? Sonst nochmal den Sattel abchecken lassen, rücken etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  16.02.2021, 20:34

Sie macht das immer nur wenn ich alleine bin bei der Besi ist sie das liebste Pferd der Welt

ChampagneLady   16.02.2021, 20:54
@verreisterNutzer

Wie ist das denn bei der anderen Rb? Hat sie die selben Probleme? Wenn ja dann müsstet ihr ja schon zusammen arbeiten und nicht so, dass der eine so trainiert und der andere so

Schwierig, weil es nicht dein Pferd ist, du somit keine Entscheidungsfreiheit hast u. weil du alleine da sehr schwer wieder raus kommst. Das Pferd hat gemerkt, was es anstellen muss um seine Ruhe zu haben u. du wirst von deiner Angst beherrscht - was normal ist, das liegt nicht an dir sondern das geht vielen Reitern so, die solche Aktionen erleben /erlebt haben - sehr ungünstige Kombi.

Ich würde dir raten, diese RB aufzugeben, such dir ein Pferd, mit dem du besser klar kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey ich reite erst seit kurzem aber ich hatte halt iwie von Anfang an sowieso nie Angst. Was bei mir eigentlich das ist warum ich keine Angst habe ist wenn ich das Pferd unter Kontrolle bzw weiß was es macht ,dann kann ich mich darauf einstellen und es ist gar nicht mehr schlimm . Beim ersten Mal hatte ich noch Angst nach dem 5 mal nicht mehr. Meine Reitlehrerin hat mir auch immer gesagt dass ich mich durchsetzen soll ,ich meine dein Pferd kann ja nicht einfach ein Tänzchen mit dir machen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung