Wie an (Ab)Rechnungen von innogy / E.on kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei einer Lastschrift wird ja seine Kundennummer angegeben. Unter dieser kann er jederzeit einen Kontoauszug beantragen.

Die Rg. kommen so, wie es vereinbart wurde, auf den Rechner/das Mobiltelefon, oder per Post.

Nachdem EON die Rechnungen nicht so erstellen kann wie es von uns benötigt wird, haben wir in unseren Familien die Bestände dort komplett weggenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agamemnon712
Fragesteller
nicht so erstellen kann wie es von uns benötigt wird,

Was bedeutet das?

schleudermaxe  13.09.2020, 12:08
@Agamemnon712

Wir vermieten, benötigen also eine Rechnung für die Abrechnungsperiode, adressiert an den Vertragspartner, die EON nicht liefern kann.

Die suchen sich irgend einen raus, verschicken die Rechnung dann an das Objekt, Mahnung und so dann auch, da wohnt aber meist kein Vermieter, umstellen kann EON nicht.

Zunächst ist es korrekt, dass E.ON innogy übernommen hat.

Somit übernimmt E.ON auch alle Kunden von innogy zu den Vertragsbedingungen, die bei Vertragsabschluß mit innogy gegolten haben und auch weiterhin gelten.

Insofern ist es normal, dass die Abbuchung der Abschläge weiter laufen.

Bei Haushaltskunden erfolgt grundsätzlich nur einmal im Jahr eine Ablesung und Legung einer Jahresrechnung.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Agamemnon712
Fragesteller

Diese Jahresrechnung hat er angeblich seit einier Zeit - wohl schon seit ein paar Jahren - nicht mehr bekommen.

Kann das zutreffen?

GuenterLeipzig  13.09.2020, 10:29
@Agamemnon712

Das kann eigentlich nicht zutreffen, da in der Branche § 40 EnWG angewandt wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/EnWG.pdf

Es wäre zu prüfen:

  • wann erfolgte die letzte Abrechnung von innogy
  • wurde eine postalische Zustellung vereinbart
  • wurde eine elektronische Darstellung vereinbart

Im Zweifel beim Kundenservice von E.ON in Textform unter Angabe der Zählpunktnummer und Zählernummer nachfragen.

Günter