Wie alt ist diese Spülmaschine und wofür ist das linke Rädchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tom111222

  1. Diese Geräte mit Einknopfbedienung gab es Anfang der 70er-Jahre, sie ist also über 50 Jahre alt. Ab 1978 gab es schon Geräte mit Sensortasten.
  2. Diese Geräte waren noch mit einem Großraumenthärter bestückt, der Anfangs an der Rückwand der Maschine befestigt war. Dieser Enthärter musst je nach vorhandener Wasserhärte in gewissen Zeitabständen regeneriert werden. Mit diesem Rädchen konnte die vorhandene Wasserhärte eingestellt werden. Dieses Zählwerk lief bei den Programmen mit und wenn das rote Feld erschien musste der Enthärter regeneriert werden. Dazu gab es einen großen Salzbehälter den man im Spülraumboden statt eines grauen Deckels aufschrauben musste. Dann schaltete man das Programm "Enthärter aufbereiten" ein. Wenn das Programm fertig war wurde der Salzbehälter wieder durch den grauen Deckel ersetzt. Man stellte die Regenerieranzeige wieder auf die Wasserhärte ein und konnte dann die Maschine wieder normal benützten.
  3. Miele baut auch heute noch Geräte mit langer Lebensdauer. Kunststoff-Sprüharme sind nicht schlechter als Edelstahl-Sprüharme. Maschine aus diesen Jahren hatten noch sehr viele Schläuche verbaut die sich abnützten. Bei neuen Maschinen gibt es im Gerät fast keine störanfälligen Schläuche mehr.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tom111222
Fragesteller

Wow 😄 Glaubst du Miele ist im Stande dazu mir die Anleitung zu schicken? Wüsste gern wie man das genau macht mit dem Enthärter 😊

Ist es denn sicher das Gerät heute noch zu verwenden? Ich habe gesehen das der Heizstab um Spülraum ist.. Kann da nichts passieren?

Warst du bei Miele beschäftigt als Servicetechniker?😊

HobbyTfz  31.12.2020, 11:44
@tom111222

Bei einer privaten Firma die zu 90% Miele Geräte reparierte

Die Heizkörper waren früher immer im Spülraum weil ihre Strahlungshitze auch fürs Trocknen verwendet wurden.

Der Salzbehälter muss mit 2kg Salz gefüllt werden, dann nimmst du den unteren Korb heraus, schraubst den grauen Deckel vom Boden ab und schraubst in auf den Salzbehälter. Dann schraubst du den Salzbehälter dort drauf wo der Deckel oben war. Anschließend Enthärter aufbereiten einschalten.

Nachher den Salzbehälter wieder abschrauben und den grauen Deckel aufschrauben.

Danach das Programm "Kalt spülen" einschalten damit Salzreste ausgespült werden

Willi919  08.08.2021, 13:14
@tom111222

Ne der Heizstab ist bei alten Modellen immer im spüren.

Vileicht hat miele im Archiv noch etwas.

Norina1603  31.12.2020, 12:36

Kurze Nachfrage, könnte der linke Drehknopf nicht eher zur Einstellung des Klarspülers dienen, denn soweit ich mich erinnere, braucht man das Regeneriersalz nicht dosieren?

Sehr cool! Genau die gleiche Maschine hatten meine Großeltern auch, die ist leider vor wenigen (!) Jahren bei der Überarbeitung der Küche dann rausgeflogen. Wenn du dich von dem guten Stück trennst, sag noch mal Bescheid… 😉

Die Maschine muss aus den sechziger oder frühen siebziger Jahren stammen. Das war die erste und einzige Spülmaschine meiner Großeltern und da die Küche ungefähr von Anfang bis Mitte der sechziger Jahre stammte, muss aus diesem Bereich wohl auch die Spülmaschine stammen.

Bin gerade nicht zu Hause, kann aber durchaus mal in den alten Ordner mit den Unterlagen zum Haus schauen, ob die Anleitung womöglich noch dabei liegt. Die Original Anleitung der Küche an und für sich ist noch irgendwo im Ordner. Ich versuche dran zu denken.

tom111222
Fragesteller

Vielen lieben Dank!😊 Würde mich freuen!

T3Fahrer  19.01.2021, 23:45
@tom111222

Hab unsere Unterlagen gewälzt und sogar den originalen Küchenprospekt von 1962 gefunden - nur die Anleitung der Spülmaschine leider nicht... 🙁 Sorry!

tom111222
Fragesteller
@T3Fahrer

Aber dann hab ich ja schonmal einen Anhaltspunkt wie alt die Maschine ist 😊 Vielen Dank!

Miele selbst konnte mir nicht sagen wofür der Drehknopf ist... Schon schade...

T3Fahrer  23.01.2021, 23:19
@tom111222

Aber das Drehrad hat doch HobbyTfz erklärt: das ist zur Einstellung der Wasserhärte mit integriertem Zählwerk, um an die nötige Regeneration des Enthärters zu erinnern. Oder was meinst du?

tom111222
Fragesteller
@T3Fahrer

Vielen Dank für den Link! :D
Ich habe die Verkäuferin einmal angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort.
Werde hier posten wenn was zurück gekommen ist.

tom111222
Fragesteller
@tom111222

Finde es auch schade, dass die schöne Maschine für 10 Euro verscherbelt wird.. :(

tom111222
Fragesteller
@tom111222

Ich habe tatsächlich die Anleitung erhalten.

Bin froh und zufrieden! :D

tom111222
Fragesteller
@tom111222

Was mir auffällt ist, dass die Anleitung viel mehr Dinge aufgreift, die heute so ausführlich nicht mehr erklärt werden.

Finde es herrlich die zu lesen :D

Begriffe wie "Beschicken der Spülkörbe" treiben einem dann doch ein breites Grinsen ins Gesicht :D

Auch schön: "zu erreichen sind wir auf Wege des Fernschreibers, und ebenso per Telefon oder postalisch" Herrlich :D

Und das obwohl ich erst 21 Jahre alt bin ;D

Die Angabe von 220V lässt vermuten, daß sie entweder vor der Harmonisierung gebaut wurde, oder aber in den ersten Jahren danach.

D.h. nach 1990 wurde sie wohl nicht gebaut. Von der Optik etc. her wäre ich auch in den 1980ern.

Das gute Stück dürfte also 30+ Jahre auf dem Buckel haben.

Nachtrag: Made in Germany macht mich etwas stutzig, eigentlich war es üblich Made in West Germany zu schreiben.

tom111222
Fragesteller

Ich habe etwas von 1975 rum gelesen, bin mir aber da unsicher.
Was ist die Harmonisierung? :D

KarlRanseierIII  30.12.2020, 23:32
@tom111222

Früher hatten wir in DE 220V als Spannung. Es wurde dann die Spannung in Europa harmonisiert, überall auf 230V - das war so 1987.

tom111222
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Wow, interessant zu wissen.
Aber bekommt die Maschine dann nicht zu viel Spannung ab, da wir ja nun 230 Volt haben?

KarlRanseierIII  30.12.2020, 23:46
@tom111222

Ne, der Witz ist folgender, wir hatten 220V+/-10% also grob 200 bis 240V. Somit liegt der heutige Normwert noch komfortabel inenrhalb dessen, was Geräte aushalten mußten.

Allerdings sind es heute 230+/-23V - theoretisch könnte es für den Fall > 240V also zu Problemen kommen. Andererseits entgleitet uns die Spannung eigentlich nicht so sehr, kurzfristige Spitzen etc. müssen Geräte sowieso abkönnen.

Am anderen Ende lag damals übrigens UK mit 240V +/- 10%.

-----

Das Orange der Bedienelemente spricht tatsächlich für die 70er, gab es bei Geräten aber auch noch in den 80ern.

Nachdem es nicht möglich war DDR-Produkten Made in Germany zu verwehren, wurde nach 1973 Made in West Germany eingeführt. Es wäre also durchaus denkbar, daß die Maschine aus der ersten Hälfte der 70er stammt.

Mit Gewissheit kann man es aber nicht sagen.

tom111222
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Wow :D Lange ists her ;D

Habe Miele wegen einer Anleitung angeschrieben.
Mal schauen was die sagen :)

Hast du vielleicht irgendeine Idee was es mit dem linken Drehknauf auf sich hat?

tom111222
Fragesteller
@tom111222

Miele hat geantwortet und schätzt die Maschine auf ein Baujahr innerhalb der 60er ein.
Außerdem sagt Miele man habe keine Anleitung mehr von dem Gerät..
Finde ich sehr schade, dass sich da so wenig drum gekümmert wird.. :(

HobbyTfz  31.12.2020, 08:13

Die Maschine ist um die 50 Jahre alt

Meine Grossmutter hat diese Maschine auch, und sie ist immer noch im Betrieb. Die linke Anzeige macht eine Umdrehung während dem ganzen Vorgang, zeigt also den aktuellen Zyklus (Spülen, Waschen, Spülen usw,)

Dosierung von irgendwas? Klarspüler?

tom111222
Fragesteller

Es geht bis 65 und dann kommt ein "roter Berreich"
Glaube nicht, dass es das ist.

HobbyTfz  31.12.2020, 12:50

Damit kann man die Wasserhärte einstellen, lies meine Antwort