Miele Geschirrspülmaschine - Probleme mit dem Zu - Ablauf

4 Antworten

alte Maschinen haben oft ein Schaltwerk, dass durch einen Motor angetrieben wird. Das Schaltwerk ist ähnlich einer Nockenwelle beim Auto und die Nocken schließen und öffnen mechanische Kontakte. Nach so langer Zeit ( meine von Siemens war 20 geworden) haben sich auf den Schaltkontakten Krater gebildet, die dann keinen Kontakt mehr geben.

Eine Werkstatt würde sicher das gesamte Schaltwerk auswechseln, so man Ersatz bestellen kann.

Wer sich traut kann das Ding auch demontieren, die Kontakte wieder glatt feilen und polieren.

Beim Demontieren fängt es aber schon an. Welche Schraube, welche Feder ... muss man lösen und man muss sich merken wo die Dinger später wieder hin müssen.

Übrigens: sollte die Maschine einen Drehschalter haben, durch den man bestimmte Programmschritte überspringen kann, dann schalte mal eine Stufe weiter. Sollte die Maschine dann weiter spülen ist das für eine Überbrückungszeit eine Notlösung.

Miele-Service anrufen, die können auch auf "sehr alte" Geräte noch Tipps geben.

Hallo UnsereLucy

Man müsste wissen ob bei Störung der Maschine Wasser im Bottich steht, oder ob der Bottich leer ist. Wenn nämlich das Wasser zu langsam einläuft kann es zu so einer Störung kommen. Nach meiner Erfahrung kann es vorkommen dass sich der Wasserabsperrhahn zeitweise von selbst sperrt, da hilft dann nur ein erneuern des Wasserabsperrhahnes. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und beobachte ob das Wasser mit Druck ausläuft.

Es könnte auch sein dass sich in der Bodenwanne Wasser befindet und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt Kundendienst rufen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte