Miele Geschirrspüler pumpt Wasser nicht ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cowboy111

Überprüfe  den  Ablaufschlauch  auf  Knickstellen.  Wenn  der  Ablaufschlauch  bei  der  Spüle,  wo  auch  immer,  fix  angeschlossen  ist,  abschrauben  und  Anschluss  auf  Frei  sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen  Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser  auf  Ablauf  schalten,  dann  müsste  Wasser  in  einem  Schwall  in  den  Eimer  kommen.  Beim  Starten  eines  Programmes  wird  am  Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort  Programm  abbrechen,  sonst  könnte  wieder  Wasser  in  die  Maschine  laufen.

  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  über  einen   Metallbügel  zugänglich.  Eine  weitere  Möglichkeit  ist  dass  ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil  steckt.  Das  Rückschlagventil  ist im Oberteil der   Laugenpumpe. In diesem Oberteil befindet sich auch ein Entlüftungsbohrung, diese könnte verstopft sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  28.02.2018, 15:59

Danke für den Stern

im Geschierspüler in den Kanälen sind sensoren. Wenn sich dort Dreck ablagert kann das zu Fehlermeldungen und Fehlfunktionen führen. Dann kann der Schlauch noch irgendwo gestaucht sein, das Wassersicherheitssytem reagiert auf Luftdruck. Und im Ablauf dr Maschine unten ist ein Rad das kann Blockieren und ein Sensor der verdreckt sein kann. Also diese dinge würde ich mal checken.

Cowboy111
Fragesteller

Hi, welches Rad meinst du? Das von der Pumpe läuft aber...

Nordan  25.02.2018, 20:08
@Cowboy111

wenn du im Spülraum das sieb herausnimmst ist unten drin ein Pumpenrad,seitlich und ein Sensor. Das macht auch öfter mal Probleme wenn es um Wassereinlauf geht, weil der Sensor falsche Signale gibt. Die Maschine "denkt" dann,sie wäre leer

Cowboy111
Fragesteller
@Nordan

Pumpenrad meinst du das Rad an der Laugenpumpe? Den Sensor muss ich morgen suchen und kontrollieren...

Hast du kein Handbuch mehr da ?

Such das Modell bei googel und lese die Bedienungsanleitung was die Ursache sein könnte

hasenbutz  07.03.2018, 22:45

Ne, das meinst Du nicht im Ernst. Oder ist Dein Name Programm? Immerhin, den Hinweis auf den Kundendienst hast Du Dir verkniffen. In den allermeisten Fällen hilft weder der Google noch die Bedienungsanleitung weiter. Dafür gibt es dann Gutefrage als ehrliche Plattform. Vorsätzliche Falschantworten wie in anderen Foren sucht man hier fast vergebens.

blubblub1912  09.03.2018, 12:26
@hasenbutz

Ist mein ernst so habe ich viele Sachen schon ohne Kundendienst hin bekommen . Es kann was verstopft sein und man kann erst mal sehen warum sie nicht abpumpt ! Und Gutefrage als ehrliche Plattform zu nennen ist ein Witz!