Frage von Tomy31, 1.058

Miele Spülmaschine Funktioniert nicht. Zulauf/Ablauf blinkt. Wer kann helfen?

Hallo Liebe Community,

erstmal Sorry für den Langen ausführlichen Text.

Meine Spülmachine von Miele funktioniert nicht. Ich liste mal den genauen Ablauf der Störung und die Massnahmen die Ich durchgeführt habe.

Während des Spülvorgangs ist die Spülmaschine auf Störung gegangen. Zulauf7 Ablauf blinkte. Es ging nichts mehr.

Darauf haben ich die Düsen und Siebe sauber gemacht obwohl sie relativ Sauber waren. Der Ablauf funktioniert weil kein Wasser auf den Boden liegt. Die Schläuche wurden kontrolliert es gab keine Knicke. Ablaufrohre habe ich auch kontrolliert und gereininigt von der Spülle. Den Zulauf vom Wasseranschluss habe ich auch ausgeschraubt und gereinigt.

Im Moment wenn die Maschine eingeschaltet wird läufts Sie. In der ersten Spülphase wird Wasser aufgenommen und läuft ab nach ca. 15 min wenn er zur zweiten Spülphase beginnt will er Wasser einziehen aber es klappt nicht. Zulauf/Ablauf blinkt, es geht nicht mehr weiter auch nach Ein und Ausschalten nicht.

Erst nach einem Tag Pause wiederholt sich der Vorgang im Absat davor mit dem Ersten und zweien Spülhase. Die Maschine wir im Dezember 14 jahre alt. Hatte nie Probleme gemacht. Zur erwähnen ist das Sie in unserer jetzigen Wohnung seit 1 1/2 Jahren steht und Problemlos funktionierte.

Habt ihr Ideen und Erfahrungen was es sein könnte und was ich noch machen könnte bevor ich einen Service Mann bestellen muss.

bin für jede Hilfe dankbar.

Antwort
von HobbyTfz, 865

Hallo Tomy31

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  können  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die
 Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.


Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann:

Muss  man  den  Wasserzulauf überprüfen.  In  der   Verschraubung
 des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

In vielen Fällen kann es vorkommen dass der Wasserhahn zu wenig Wasser durchlässt.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht aber Wasser in  der  Maschine dann:

Entwickelt  die Umwälzpumpe zu  wenig Druck :

Das  Sieb  im  Sammeltopf ist verstopft


Die  Verbindung zwischen Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  ist verstopft

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpe ist verstopft


Der  Verbindungsschlauch von  der Umwälzpumpe  zum Heizungsdruckwächter oder  der  Anschluss des  Heizungsdruckwächters  ist  verstopft

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Tomy31 ,

Hallo HobbyTfz, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das meiste haben wir schon gemacht. Es geht in die Richtung des Heizungsdruckwächters weil wenn warmes Wasser kommen soll ist Schluss mit dem waschen. Dafür brauche ich einen Fachmann oder kann ich selbst etwas machen? Gruß Tomy31

Kommentar von HobbyTfz ,

Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden.

In den allermeisten Fällen ist nur die Verbindung oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft

Antwort
von josefia, 588

Bei uns wars der Zulauf. wir dachten zuerst auch an den
Ablauf,haben alles gereinigt usw.,war aber immer noch das gleiche.Dann
dachten wir auch an die Pumpe und haben den kundendienst kommen
lassen.Der hat den Zulauf aufgemacht eine ganz kleine Feder(die gleiche
die auch in Kugelschreiber eingebaut ist) rausgenommen die da als
Sicherheit für irgendwas eingebaut ist die man aber nicht braucht und
die mit der Zeit anscheinend immer Probleme macht. Er hat nämlich gesagt
das hatten sie schon oft.Das wars dann, alles hat wieder funktioniert.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten