Wie alt kann ein Pferd werden?

21 Antworten

Die ursprünglicheren Rassen wie viele Ponys, z. B. Isi, Shetty,... werden oft so um die 30, manche sogar älter. Bei mir im Stall ist eine Isi-Opi mit 32j. (der ist noch topfit) und eine Norweger-Omi mit 28 (sie hat leider Zahnprobleme, daher muss man einen Teil Heu durch Heucobs ersetzen, aber sonst noch alles gut). Beide werden auch noch ihrem Alter und ihrer Verfassung entsprechend gearbeitet (ein bisschen sanfte Gymnastik, ein bisschen bummeln im Gelände, bissl spazieren, im Bach planschen,...).

WB/VB dagegen werden dagegen oft keine 30 und selten älter.

Natürlich hat das Alter aber auch viel mit der Haltung, Fütterung und der Arbeit, die das Pferd zu leisten hat(te) zu tun. Und pauschal kann man es eh nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das älteste Pferd. war Old Billy. Er wurde von Edward Robinson gezüchtet und kam 1760 in Woolston (England) zur Welt. Er wurde 62 Jahre alt.

Kleinponys können auch mal über 40 Jahre alt werden, Großpferde eher 25 bis 30 Jahre. Der Trakehner meines Mannes ist da eine Ausnahme, er wird im April 33 Jahre alt, was für sein Stockmaß von 1,80m schon sehr alt ist. In Menschenjahren wäre er über 100 Jahre alt.

Amelie363
Fragesteller

Danke

In unserem Natural Horsemanship Offen-Stall, in dem die Pferde täglich ins Gelände gehen, wurden/werden die meisten 28- 30 ohne großartig abgebaut zu haben. Sie werden im Alter weniger belastet aber dennoch mit einbezogen und bleiben in ihrer Herde.

Bei einem befreundeten Stall wurde beobachtet, dass ein im Schulbetrieb eingesetztes Pferd in eine "Rentner"-Gruppe" integriert werden sollte - das Tier baute massiv ab, fraß trotz Artgenossen lustlos und machte einen deprimierten Eindruck => sie holten es zurück ins Stallgeschehen, wobei es u.a. bei den Kinderstunden für Führübungen eingesetzt wurde und blühte wieder richtig auf.

Im Sportbereich sieht es wg. div. Verschleißerscheinungen mit der Lebenserwartung anders aus, selbst wenn jemand - wie es sein sollte - seinen Partner Pferd zum Dank für die erfolgreiche gemeinsame Zeit bis zum natürlichen Lebensende pflegt, ist diese deutlich kürzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz aufs Pferd und die Haltung an ...

Es gibt Pferde die schon mit 20 oder jünger sterben weil sie nicht gut gepflegt und gehalten werden und es gibt Pferde die über 30 Jahre alt werden weil sie gut gehalten und gepflegt werden:)

Wie gesagt es kommt aufs Pferd an und auch wie Robust sie sind, ich kannte mal eine Stute die ihr Bein gebrochen hat (für viele Pferde ein Todes Urteil) welche jetzt aber wieder Top gesund ist :)

Hallo !

Das kommt ganz auf die Haltung Plege an.

Unser Senior wird (hoffentlich) im April 33. Seine Boxennachbar ist 27, ein anderer ist mit 28 gestorben.

Das älteste Pferd wurde in England geboren und wurde 62 Jahre alt. Sein Name war ,Old Billy‘.

Das älteste Pony war ,Sugar Puff‘ mit 56 Jahren.

Übrigens : pass bitte das nächste Mal besser mit den Bildern aus dem Internet auf.

LG