Widerstand vom Voltmeter?

3 Antworten

Wenn du etwa die Netzspannung oder die Spannung einer Batterie messen willst, spielt der Innenwiderstand vom Messgerät eine untergeordnete Rolle.

Beim Messen in elektronischen Schaltungen schon. Da sind meistens schon diverse Widerstände verbaut. Hast du jetzt ein Messgerät mit relativ geringem Innenwiderstand, wird das Messergebnis durch den zusätzlichen Strom, der ja aus der Schaltung kommen muss, verfälscht.

(Dieser zusätzliche Strom verursacht an den Widerständen der Schaltung einen zusätzlichen Spannungsabfall)

Hat halt den Schönheitsfehler, dass du einen sauberen Kurzschluss verursachen würdest, wenn der Spannungsmesser einen geringen Innenwiderstand hätte.

Lutz28213  08.04.2024, 16:44

Einen "sauberen" Kurzschluss gibt es nur bei einem Widerstand R=0 Ohm.

SuperKuhnibert4  08.04.2024, 17:20
@Lutz28213

Dann gibt's halt einen unsauberen.

Es gibt in der Realität keinen Leiter, der exakt null Ohm hat. Also gibt es demnach auch keine sauberen Kurzschlüsse.

Lutz28213  08.04.2024, 17:50
@SuperKuhnibert4

Dann solltest Du so einen Ausdruck auch nicht benutzen - wo liegt denn bei Dir die Grenze zum "unsauberen" Kurzschluss (Du schriebst vom "geringen" Innenwiderstand)? Auch ein "unsauberer" Ausdruck!

SuperKuhnibert4  08.04.2024, 17:59
@Lutz28213

Was ich "sollte" brauchst du mir nicht zu erkIären! Es ist mir sogar vollkommen egal, ob du meine Ausdrucksweise als "unsauber" empfindest. Ich werde diese nicht für dich ändern. Da musst du dir einen Deppen suchen, dem es Spaß macht, hier von dir "belehrt" zu werden!

Lutz28213  08.04.2024, 19:08
@SuperKuhnibert4

Mein Gott, wieso denn so aggressiv? Ich habe mir erlaubt, Dich darauf hinzuweisen, dass der Ausdruck "geringer Innenwiderstand" nun nicht gerade eindeutig ist. Sehr viel Selbst-Sicherheit hast du wohl nicht, wenn Du auf sowas nur aggressiv reagieren kannst? In der Elektronik sollte man sich schon um korrekte Ausdrucksweise bemühen, um keine Missverständnisse zu produzieren. Diese Belehrung musst Du schon schlucken....

Dein Argument gilt nur, wenn der Widerstand der einzige ist, der an der (idealen) Spannungsquelle liegt. Dann misst Du im Prinzip ja lediglich die Spannung der Quelle.

In der Regel geht es bei der zu messenden Spannung aber um einen Widerstand, der Teil einer größeren Schaltung ist - und dann entsteht an der Parallelschaltung von Messwiderstand und Messgerät ja eine (hoffentlich nur etwas) kleinere Spannung (Parallelschaltung verkleinert den Gesamtwiderstand) .