Wieviel Meter Stoff für Sommerkleid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menge an Stoff ist schon ok.

Ich persönlich Runde ganz gerne auf, das heißt ich würde 3 Meter nehmen.

Den Stoff würde ich generell vor dem Zuschnitt waschen, da man nie weiß wie viel der Stoff einläuft

mamschki  15.05.2022, 12:55

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐️.

Wünsche dann viel Spaß beim nähen 🤗

Von Experte mamschki bestätigt

Ich würde auch eher empfehlen, auf 3m aufzurunden, dann kann man etwas schieben, um es im optimalen Fadenlauf zuzuschneiden.

Wenn der Stoff ein Muster hat, gib besser noch mehr zu. Du willst schließlich, dass es schön aufeinander passt. Je großflächiger das Muster, desto mehr Stoff brauchst du. Man rechnet normalerweise mit einer Zugabe von einer kompletten Musterwiederholung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt zumindest nicht zu viel. Man unterschätzt gerne wie viel Stoff man braucht.

Wenn das über ne Schneiderin geht würde ich aber die fragen wie viel stoff du brauchst.

Wenn das ne bekannte nach Schnittmuster macht kannst du schauen was genau für das Muster angegeben ist.