Wann sollte man ein Kleid zum Schneider bringen, wenn es am 1.7 fertig sein muss?

(Klar wäre es so früh wie möglich gut, aber wann wäre der späteste Zeitpunkt, wie lange dauert sowas?)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch für Kundschaft gearbeitet habe, lag meine Schmerzgrenze bei etwa 2 Wochen. Ich hatte genügend Kundschaft, um Leute, die irgendwas von heute auf morgen erledigt haben wollten, mit einem lauten Lachen woandershin zu schicken (außer natürlich in Ausnahmefällen, wie etwa Beerdigung oder sowas). Und das war vor über 25 Jahren, da gab es noch mindestens dreimal so viele Schneidereien wie heutzutage.

Angesichts dessen würde ich am deiner Stelle mindestens 3-4 Wochen einkalkulieren. Ansonsten kann's passieren, dass du ohne Kleid dastehst.

Das hängt von Aufwand für enderenug Deiner Kleidungdtug und Schneider Auslastung mit anderen Aufträge.Das kann dir nur Schneider selbst sagen ,ob und wann es ist.Das ist unterschiedlich von Schneider zu Schneider .Wenn du soschnel wie möglich es zum Schneider bringst um so schneller ist es gemacht.Bei Abgabe erfasst du ungefähr Zeit wenn für dich Vorschlag Termin zuspät ist must .Fragst du bei anderen Schneider.Wiso wilst du warten ,wie Frühzeitig es endern läßt, desto Früher ist es wider fertig und was es nochmal angepaßt werden sollte wird dein Teil rechtzeitig fertig. Ohne Deine Kleid zu sehen ,kann mann nicht Arbeitzeit einschätzen.Es hängt von Schnit ,Material, ob es Futter hat,oder andere Anomehnt (Applikationen),es müssen deine Maß genommen werden (Zeit für Termin je nach Auftrag auslastung ),und weitere Aspekten von denen Änderungen Zeit abhängig ist.Viel Glück.

Kommt darauf an, wie aufwändig das Kürzen ist (wie weit ist der Rock, wie viele Lagen, welches Material, welche Art Saum), wie die Träger am Kleid angesetzt sind und vor allem, wie die Auftragslage des Schneiders ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Grundsätzlich: So früh wie möglich.

Konkreter: Das musst Du den Schneider fragen, wie viel Vorlaufzeit er da benötigt. Er wird Dir sagen, wann er es spätestens haben muss damit es rechtzeitig fertig wird.

LemonFreak22
Fragesteller

Wieso kann man mir das hier nicht sagen?

Waldmensch70  01.04.2022, 16:27
@LemonFreak22
Wieso kann man mir das hier nicht sagen?

Weil wir nicht wissen, wie viele Aufträge der betreffende Schneider noch in der Warteschlange hat. Wir kennen den Schneider und seine Auftragslage nicht.

Wenns gemacht ist, ists gemacht.

Ansonsten den Schneider fragen. Ist ganz verschieden.

LemonFreak22
Fragesteller

Ja, je früher desto besser schon klar - aber es wäre gut zu wissen, wann der spätmöglichste Zeitpunkt ist, weil ich dafür gerade keine Kapazität habe

Ich frage nicht den Schneider, sondern hier…

Mooncrash  01.04.2022, 16:31
@LemonFreak22

Schön das hier fragst, aber der Schneider ist der, der ausgelastete ist. Woher sollen wir wissen, wieviele Aufträge der Schneider hat und wann er Zeit aufbringen kann?

Es ist je nach Schneider VERSCHIEDEN.

Es gibt Schneider die nehmen das Kleid und sagen, wurde grad was frei, komm in 30min wieder ;)
Umgekehrt gibts Schneider die sagen, frühsten in 2 Wochen.

LemonFreak22
Fragesteller
@Mooncrash

Ich dachte, sowas kann man pauschal sagen, deswegen frage ich hier.

Klar ist das auch von anderen Aufträgen abhängig. Aber man braucht doch ungefähr gleich lang um ein Kleid zu ändern.

Mooncrash  01.04.2022, 16:34
@LemonFreak22

Ja, die Arbeitszeit ist ca. 1h... Nur wann er Zeit hat, ist das Problem :D Zudem muss er evtl. noch Faden etc. bestellen.

Laberlutz  01.04.2022, 17:04
@LemonFreak22

Woher sollen wir wissen, wieviel "Kapazitäten" dein Schneider hat? Ruf ihn an und frag nach.

LemonFreak22
Fragesteller
@Laberlutz

OMG ICH FRAGE ABER HIER. Leute die sich auskennen sollten wissen wie lange es dauert, ein Kleid zu ändern. Wenn du nicht antworten kannst, Lass es.