Kosten, Altes Kleid nachnähen lassen?

Das ist das Kleid um das es geht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es leider wie alle anderen: mit 120€ wirst Du nicht hinkommen.

Vermutlich würde ich keinen Zuschuss für das Tablet geben, sondern den Betrag in das Kleid investieren. Einfach weil der Gedanke dahinter so schön und die Idee so individuell ist, dass solche Geschenke (im Gegensatz zum Tablet) dauerhaft in Erinnerung bleiben.

Ich würde Kostenvoranschläge bei verschiedenen Schneidern einholen (eventuell auch bei Facebook & Co nach Empfehlungen fragen), mich erkundigen, welche Stoffe ich in welcher Menge brauche und sie selbst kaufen. Bedenken solltest Du, dass die Stoffe im Einzelhandel häufig teurer sind als online, dass die Lieferzeiten in online Shopf momentan aber 2-3 Wochen betragen können. Außerdem brauchst Du die Maße Deiner Schwester, damit das Kleid passt.

Was die Kosten für den Schneider anbelangt: Wenn man noch nie selbst genäht hat, ist es oft schwer nachzuvollziehen, warum es so teuer ist, Kleidung von Hand zu nähen. Aber machmal muss man für das simple, von Dir erwähnte "Gummiband auswechseln" das halbe Kleidungsstück auftrennen, damit das Ergebnis vernünftig aussieht. Und das kostet Zeit, die wiederum Geld. Ich finde aber, dass es sich lohnt.

Hallo, das ist ein 50er Jahre Kleid. Mit Änderungsschneidern kenne ich mich nicht so gut aus, aber es gibt Vintage Onlineshops mit ähnlichen Kleidern, nicht nur aus den 50er Jahren, zbs

https://topvintage.de/de/suche?q= / https://www.vintage-vogue.de

Auf Amazon gibt es auch solche Kleider, aber ich persönlich finde die Qualität nicht soooo gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich denke mir gerne Basteln mit Stoff, Papier etc. aus

So als Tipp: es gibt Schneider und Schneider.

Bei mir un der Stadt sind die türkischen (Änderungs)Schneider unschlagbar in Preis und Leistung.

Eine Freundin hat sich ein Etuikleid schneidern lassen und inkl. Stoff 180€ bezahlt.

Der Schneider, wo sie zuerst war, wollte knapp 500 exklusive Stoff.

SiViHa72  08.06.2020, 12:20

S geht ja nicht nur um die Arbeit.. Magerial muss auch einberechnet werden. Da wirst Du vermutlich mit 120€ nicht insgesamt hinkommen.

PukaParaneua
Fragesteller

Das gilt leider nicht für alle Schneider.

Ich habe neulich das erste Mal einen aufsuchen müssen, (Tatsächlich Türke) um ein Gummiband in eine Bluse zu ziehen, die ich leider kaputt gekauft habe. Insgesamt 25 Euro hat er am Ende dafür genommen.

50 er Jahre, Rockabilly-Dolly-Dotty Style. Neue kosten 60 -70 Euro. Mehrere Größen bestellen und die übrigen zurückschicken.

Mach ich selbst allerdings nicht, weil ich das ökologisch betrachtet nicht gut finde.

In deinem Fall eine denkbare Lösung.

https://www.vintage-vogue.de/epages/64372364.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64372364/Categories/%22Suche%20nach%20Muster%22/%22Polka%20Dots%22

PukaParaneua
Fragesteller

Die Seite ist ja toll.

Aber ja, das Problem habe ich auch, zumal ich immer Bedenken habe den Rückversand am Ende selbst bezahlen zu müssen.

Und dann geht es nach China oder die USA 😅

raubkatze  08.06.2020, 12:51
@PukaParaneua

Rücksendungen musst du nicht grundsätzlich bezahlen-das steht auf den Seiten. Google mal selbst die Schlagwörter-du wirst einige Shops finden.

optimal wäre es wenn du das entsprechende Schnittmuster hättest! Sicher wird es teurer wie 120,- €.