Wespen/Bienen aus Hecke vertreiben?

4 Antworten

Leben die Tiere darin, oder blüht die Hecke einfach nur? Wespen und Bienen am selben Platz sind außerdem ungewöhnlich.

applerit
Fragesteller

Wespen oder Bienen

Parhalia  01.08.2016, 12:02
@applerit

Die "Gemeine Wespe" ist recht auffällig schwarz-gelb gemustert, wogegen die "normale Honigbiene" eher einen schwarzen Körper mit bräunlicher Behaarung und einen bräunlich - schwarz gestreiften Hinterleib mit Behaarung an der Unterseite hat.

Luftkutscher  01.08.2016, 12:10
@applerit

Du wirst doch wohl noch Wespen von Bienen unterscheiden können. Oder hast Du auch Probleme damit, Pferde von Kühen zu unterscheiden?

Parhalia  01.08.2016, 12:57
@Luftkutscher

"Der" ist jetzt aber gemein. Esel / Pony oder Muli / Pferd wäre hier der angemessenere Vergleich...

Luftkutscher  01.08.2016, 17:00
@Parhalia

Na die Unterschiede zwischen Wespen und Honigbienen sind aber schon auffälliger. Wer halbwegs gut sieht, der erkennt den Unterschied, so dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist.

Wie? Es sind Wespen und Bienen in der Hecke? Wenn die Hecke blüht, dann kannst Du sämtliche Blüten entfernen, so dass es sich für die Tierchen nicht mehr lohnt, die Hecke aufzusuchen. Ggf. ist die Hecke auch von Blattläusen befallen und die Tierchen werden von den süßen Ausscheidungen der Läuse angelockt. Dann solltest Du alle Blattläuse entfernen und die Rückstände des Honigtaus von den Blättern und Zweigen abwaschen.

Falls dort in der Hecke ein Nest ist, dann werden es keine Honigbienen sein, denn diese nisten in dunklen Höhlen. Ausnahmsweise könnte ein Schwarm dort sein Nest frei hängend gebaut haben, weil er keine geeignete Nistmöglichkeit gefunden hat. In diesem Fall solltest Du einen Imker kontaktieren, damit er das Volk umsiedelt. Falls dort Wespen frei ihr Nest errichtet haben, solltest Du das Nest in Ruhe lassen und den Schnitt erst Ende des herbstes vornehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wenn es wirklich Wespen sind und wie dort dann auch bereits ein Nest angelegt haben, so darfst Du das Nest aus Gründen des Artenschutzes nicht selbsttätig entfernen, sondern das dürfte ggf. dann nur ein Fachmann . ( Schädlingsbekämpfer oder ggf. mal bei der Feuerwehr anfragen )

Sollten die Tiere dort nur Nahrung suchen ( z.B. wegen Beeren oder anderer Insekten ), so dürftest Du die Hecke auch aktuell nicht einfach rückschneiden, wenn Eure Ortssatzung dieses während bestimmter Zeiträume untersagt. ( das müsstest Du im Rathaus / beim Amt für Grünflächen erfragen können )

im kommenden Jahr sind sie nicht mehr in der Hecke, also abwarten.

Parhalia  01.08.2016, 14:52

Schon im ( Spät-) Herbst wird es sich von selbst erledigen, wenn die Temperaturen merklich abnehmen, und die Nahrungsquellen aus Früchten ( für die "adulten" Wespen ) versiegen.

Eiweiss sammeln Wespen nur für ihre Brut im Larvenstadium.