Werdet ihr ihr dieses Jahr die Heizung genau so aufdrehen wie sonst auch immer?

jentolon  17.09.2022, 12:28

Was machst du?

SauerkrautLove
Fragesteller

Klar tu ich sparen...wird sonst zu teuer

13 Antworten

Ja, wir werden weniger aufdrehen und die Türen jedes Raumes schließen, damit die Wärme da drin bleibt.

Das Warmwasser sollte nicht unter eine bestimmte Temperatur gesenkt werden, weil man sonst Probleme mit Legionellen bekommen könnte.

Außerdem haben wir Decken und dicke Socken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht anders als die Jahre davor...ich habe schon immer selten über 19°C geheizt. Im Wohnzimmer habe ich oft zusätzlich Kerzen brennen, die heizen den Raum auch mit. Das sind übrigens 2 Duftlampen.

Dazu steht meine (Glas)Kanne auf einem Stövchen mit einem Teelicht drunter. So bleibt mein Tee/Kaffe immer schön heiß.

Ansonsten: ich habe einige "Umschlagtücher", auch als Schultertuch bezeichnet. Die sind zum Teil selbst gefertigt oder geschenkt..die geschenkten Teile sind aus teurer (echter) Kashmirwolle. So ein Tuch über der Kleidung hält mich warm.

Für die Beine habe ich Decken, an den Füßen (selbst) gestrickte Hüttenschuhe.

Also ich habe noch nie gefroren, obwohl ich sehr sparsam geheizt habe!

5Leonarda  17.09.2022, 14:17

Hast du schon die positive Wirkung von Pulswärmern entdeckt?

Dea2019  18.09.2022, 07:04
@5Leonarda

Also DIE benötige ich nicht, da ich u.a. auch meine Pullover selber stricke und da die langen Ärmel tatsächlich "lang" sind und nicht schon oberhalb vom Handgelenk enden (wie oft bei gekaufter Ware)

5Leonarda  18.09.2022, 07:10
@Dea2019

Ich habe das selberstricken von Pullovern nach ein paar gescheiterten Versuchen aufgegeben 😂. Irgendwie hab ich das nie hinbekommen.

Ja ich mache es wie immer, aber auch nur, da ich die noch NIE bis hinten hin aufgedreht hatte sondern bei mir schon immer die Heizung höchstens auf 2-3 steht. Das reicht bei mir um eine Grundwärme von 18-20 Grad in der Wohnung zu haben. Türen sind dann auch geschlossen bzw. wegen meiner Katze angelehnt, aber die Wärme bleibt dann auch besser in den Räumen.

Dazu gibs dann wenn ich doch mal frieren sollte, ne Dicke Decke auf der Couch, dicke Socken und allgemein dickere Sachen an. Alles kein Problem.

Es geht für manche darum, ob sie sich das leisten können. Es geht für alle darum, dass Energie ganz grundsätzlich gespart werden muss, weil der Nachschub fehlt.
Das sollte langsam auch der letzte merken

SauerkrautLove
Fragesteller

Ja schon...aber es gibt ja Leut die genug Geld haben...ich glaube kaum das es da kälter in der Wohnung ist.

Nordseefan  17.09.2022, 15:13

ja schon klar, aber Dauerfrieren kann auch keine Lösung sein.

Ein außerhäusig arbeitender Mensch der nur 3 oder 4 Stunden daheim ist (Bettzeiten nicht mitgerechnet) braucht es halt nicht so warm wie alte oder kranke die den zwar den ganzen Tag daheim aber nicht im Bett sind

LauwarmerKaffee  17.09.2022, 16:33
@Nordseefan

ist schon klar, dass es nicht bei jedem geht, aber bei denen, die keine Probleme haben ist es möglich etwas abzusenken ohne Risiken

Nordseefan  17.09.2022, 16:56
@LauwarmerKaffee

Gibt halt immer noch genug die sichs leisten können. Das sind dann genau die die bei staatlichen Einschränkungen dann am lautesten schreien.

jojuchz  15.10.2022, 10:45

schön, dann hat die "Erziehung" durchs TV bei dir ja gut funktioniert !

Kann schon sein, dass ich dieses Jahr noch sparsamer bin als die Jahre zuvor. Seit mehr als 10 Jahren schieb ich den Beginn der Heizperiode immer weiter hinaus. Zur Zeit bin ich bei Ende November/Anfang Dezember. Und dann steht die Heizung auch nur auflauwarm.

Ich habe die erstaunliche Feststellung gemacht, wenn man sich warm anzieht braucht man keine hohe Raumtemperatur 😂.