Werdet ihr euch das Heizen leisten können?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir haben heute gerade die Heizung umgestellt von Gas auf Elektroflachheizungen und in Kombi mit der Photovoltaik werden wir zwar höhere Stromkosten haben, aber lange nicht das, was uns Gas kosten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabrina1993K
Fragesteller

Wieviel hat die Umstellung gekostet

sassenach4u  15.09.2022, 20:45
@Sabrina1993K

Die PV 9,87 kwp 17.000,-- Euro, die Elektroflachheizungskörper 6.000,-- für ein 100 qm Haus.

das wird man vermutlich erst nach dem Winter beurteilen können ...

ich versuche es mit sparen - gar nicht heizen funktioniert leider gar nicht

Gottseidank haben wir kein Gas, und es wird mit Öl geheizt. Aber auch der Mineralölpreis steigt und ist unberechenbar. So 500 € Nachzahlung ginge gerade noch.

Ja ich habe mein Holzpelletlager voll, statt der 1.200 Euro der letzten Lieferung habe ich nun 3.700.- Euro bezahlt. Das Geld ist weg, der Winter kann kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man sich fast leisten können, werden aber noch viel mehr darauf achten müssen, es zu reduzieren.