Wie werdet ihr nächstes 2023 heizen bzw. eure Gasrechnung reduzieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mietshaus, in dem ich lebe, ist vor 3 Jahren energetisch saniert worden. Ich will die Wohnungsgesellschaft nicht zu sehr loben, denn viele Dinge, die gleichzeitig am Haus und der Wohnung gemacht wurden, sind schlampig und billg ausgeführt worden. Wenn der kommende Winter allerdings nicht kälter wird als der letzte, habe ich nichts zu befürchten. Im letzten Jahr habe ich nicht ein einziges Mal die Heizung anstellen müssen. Die neue Isolierung klappt, und wenn alles um mich herum heizt, ist das für mich völlig ausreichend.

Wir werden normal heizen wie immer auf 22 Grad. Wir heizen mit einer Grundwasserwärmepumpe. Der Strom ist bei uns nicht wirklich teurer geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst wohl doch auf unter 18° gehen müssen und angemessene Kleidung gebraucht kaufen. Ich mache das schon seit über 10 Jahren und meine "Schmerzgrenze" liegt bei 10°. Darum hab ich mich letzte Woche entschlossen, die Heizung einzuschalten. Ich empfinde es als großen Unterschied, ob es 10 oder 11° in der Wohnung sind.

Ich habe gestern einen Brief bekommen, dass sich mein Strompreis von 31 ct/kwh ab Januar auf 52,04 ct/kwh erhöht. Also werde ich schon aus "Trotz" noch weniger verbrauchen. Ich hab ja noch die Möglichkeit, eine Zeitschaltuhr dafür sorgen zu lassen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt auch Telefon und Fritzbox ausgeschaltet werden. Dann verbrauche ich die ganze Nacht Null Strom. An ein Leben ohne Kühlschrank habe ich mich auch schon seit Jahren gewöhnt. Auch tagsüber gehen viele Stunden ohne irgendwelchen Stromverbrauch.

Man muss einfach komplett umdenken und ganz bewußt selten Energie verbrauchen. Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Umziehen in eine Wohnung die Öl nutzt.

Und tja wirklich was machen kannste eig nicht.

Also gut du könntest dir jetzt nen camping kocher besorgen, oder zb stell nen Zelt in dein Wohnzimmer pack zwei Planen drauf und dann heize da drin, für so 30 minuten und alles wieder zu machen

das Zelt wird ne Weile warm halten weil das Plastik die wärme nicht rauslässt.

Kannst auch Katzenwäsche machen, wie Oma noch, mit ner Schale und nem kleinen Waschlappen.

und Wäsche warm waschen oder gar mit Waschmittel ach komm das geht auch im Fluss mit kalt Wasser...

Ja is ein wenig ironisch aber komm soll man jetzt aufhören zu leben.

Ist doch alles quatsch

und Wärmflaschen. Oder Kirschkernkissen und sowas.

Auswandern ginge auch noch.

(und ja viel mehr als sowas ginge eh nicht, und es würde durchaus funktionieren, aber ich sag nicht das es geil wäre)

Ich hab einen Sportkurs in der Schwimmhalle, da kann ich zweimal die Woche duschen.
Ansonsten ist verstärkt Kollege Wärmflasche im Einsatz. Aber bei Temperaturen, die nicht höher als Null gehen, muss man halt heizen