Was ist sparsamer = 2 Heizungen im selben Raum auf 2 stellen, oder die größere Heizung auf 4 drehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DasGespenst,

Du siehst, die Meinungen gehen auseinander, meiner Meinung nach spielen die Zahlen auf den Thermotatventilen keine Rolle und dienen nur als Anhaltspunkt! Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass auch mit einem Heizkörper die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird, aber dadurch dass das Ventil auf 4 weiter geöffnet ist und es länger dauert, musst Du spätestens nach erreichen der Raumtemperatur das Ventil wieder zurück drehen, so dass es praktisch keine Einsparung, sondern nur "Arbeit" bringt!

Ich habe aber schon beobachtet, dass wenn das Ventil, weil es vermeintlich schneller geht auf einer höheren Zahl eingestellt wird, die Effektivität sinkt, da im Idealfall der Heizkörper oben heiß und unten nur noch lauwarm ist, bei offenem Ventil (4-5) aber der gesamte Heizkörper heiß wird, was bedeutet, dass auch heißes Wasser wieder in den Rücklauf gerät und "ungenutzt" wieder in den Kreislauf gelangt!
Fazit, besser zwei auf 2 als eine auf 4!

Ich gehe davon aus, dass deine Heizkörper mit Thermostaten ausgestattet sind, wie heutzutage gängigster Standard:

Was viele (anscheinend auch du) dabei nicht wissen: Das Rad zum Drehen mit den Zahlen drauf ist nicht einfach nur ein Ventilschieber.

Du stellst mit dem Thermostat also keine Heizleistung ein, sondern gibst damit eine Soll-Temperatur vor - Der Thermostat regelt den Heizkörper automatisch, so dass diese Temperatur eingehalten wird.

Hier eine entsprechende Tabelle:

  • Stufe 1: ca. 12° C.
  • Stufe 2: ca. 16° C.
  • Stufe 3: ca. 20° C.
  • Stufe 4: ca. 24° C.
  • Stufe 5: ca. 28° C.

Wenn du jetzt einen Heizköper auf 4 stellst, heizt dieser den Raum auf bis 24°.

Wenn du jetzt zwei Heizkörper auf 2 stellst, heizen diese gemeinsam den Raum auf 16°.

Im ersten Fall hast du höhere Heizkosten, aber auch einen wärmeren Raum.

Das sind also zwei völlig verschiedene Situationen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1= 16°

2=18°

3= 20°

4= 22°

5= 24°,

oder so ähnlich.

Also 2x auf 2 bringt den Raum auf max 20°

SchakKlusoh  11.12.2022, 23:04

Die Zahlen haben nichts mit der Raumtemperatur zu tun.

SchakKlusoh  12.12.2022, 09:31
@Franky12345678

Die Zahlen geben die Durchflußmenge an.

Wenn das Wasser heißer ist, wird die Heizung heißer bei gleicher Durchflußmenge.

Es kommt Dir nur so vor, als hätte es etwas mit der Temperatur zu tun, wenn die Wassertemperatur immer gleich ist.

Bei Heizkörpern, die von einem Thermostat geregelt werden, steuert der die Durchflußmenge.

Bei Thermostatventilen kannst du nicht "2+2 = 4" rechnen, weil der Thermostat bei erreichen der Temperatur den Durchfluss reduziert (z.B. Stufe 2 ca. 16°C, siehe Franky123...), wodurch weniger bis kein Heißwasser in die Heizung fließt. Bezüglich des Durchflusses gelten die Aussagen von SchakKlusoh und Florabest.

Kühlt der Raum dann wieder ab (Lüften, Tür auf oder normaler Wärmeverlust durch die Wände) lässt das Ventil wieder mehr Wasser fließen, bis die Temperatur erreicht ist und veringert dann wieder. Somit ist der Raum auf Stufe 2 kälter als auf Stufe 4, wie Florabest und Calidus treffend anmerken.

Stelle beide auf Stufe 2 (oder 3) und fühle nach einer Stunde mal. Ist eine Heizung kälter, dann regeln die Ventile nicht 100% gleich. Stelle das Ventil dann 1 Teilstrich höher ein, bis beide Heizungen gleich warm sind. So vermeidest du kalte Luftströmungen von der "kalten" Raumseite an die Beine. Und wenn die Heizung unten kälter als oben ist, ist es genau richtig. Denn dann verlierst du weniger Wärme durch die Wand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersteres, denn auf 2 ist die Raumtemperatur niedriger als auf 4.

Wobei ich hierbei davon ausgehe, dass ein Heizkörper alleine die gewünschte Raumtemperatur erreichen könnte

w18j66909  11.12.2022, 22:46

Zwei thermostatgesteuerte Heizkörper in einem Raum sind sowieso problematisch und sollten nicht sein. So etwas sollte man vermeiden. Eine "saubere" Lösung wäre, den Vorlauf über einen Raumthermostat zu regeln.