Werden für Michael Kors Ledertaschen extra Tiere geschlachtet oder wird das von schon toten/geschlachteten Tieren verwendet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich werden die Tiere nicht wegen der Tierhaut getötet, sondern die Tierhaut, aus der dann in einem aufwendigen Verfahren Leder herstellt, ist lediglich ein Nebenprodukt der Fleischgewinnung.

Du kannst sicher sein, dass kein Tier nur wegen der Herstellung von Ledertaschen getötet wird.

lenzing42  10.10.2015, 11:12

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Aber es ist schon bedauerlich, wie hier User leichtfertig falsche Gerüchte in die Welt setzen.Und andere wiederholen diese Falschinformationen ungeprüft immer wieder.

Hallo 27tinchen27,

Du meinst, ob Leder sowieso anfällt und genutzt wird, wenn z. B. Rinder im Schlachthof geschlachtet werden, um deren Fleisch zu gewinnen?

Nein. Das ist leider nicht so. Für die Ledergewinnung werden Tiere extra geschlachtet.

Hier ist ein Link zu einer Sendung "Gift auf unserer Haut - Leder und Pelze für Deutschland", die in der Reihe 37° vom ZDF ausgestrahlt wurde:

http://www.zdf.de/37-grad/gift-auf-unserer-haut-leder-pelze-und-schuhe-fuer-deutschland-tierquaelerei-kinderarbeit-chemikalische-belastung-karrmann-29878404.html

Man kann sich den ganzen Film ansehen, lohnt sich unbedingt!!!

Michael Kors sagt mir nichts, aber Du darfst sicher sein, dass auch hier das Leder nicht als Abfall- oder Nebenprodukt anfällt.

LG Goldsuppenhuhn.

Goldsuppenhuhn  24.09.2015, 21:36

Wichtig:

ich muss mich leider korrigieren: Von einem getöteten Rind wird alles verwendet, also Haut und Fleisch. Ich habe mir gerade den in meinem Link angegebenen Film noch einmal angesehen. Hier wird auch gesagt, dass alles verwendet wird.

Als ich den Film vor längerer Zeit schon 2x gesehen habe, hat mich das alles dermaßen schockiert, dass ich das vergessen habe. Ich hatte alles unter Leder- und Pelzgewinnung abgespeichert. Sorry.

Ich hatte auch vergessen, dass es vorkommen kann, dass die Haut von noch lebenden Rindern abgezogen wird.

Ich kann den Film wirklich nur empfehlen, dauert 45 Min. Man überlegt sich danach schon, ob es wirklich Leder sein muss.

Gib mal: Michael Kors production factory in Deine Suchmaschine ein. Du wirst dann sehen, dass die chicen Sachen natürlich NICHT in den USA (und natürlich auch nicht in Deutscthland) hergestellt werden, sondern in China und Südkorea. Beide Länder sind nicht gerade Vorreiter in Sachen Tierschutz. Auch Hunde gehören in beiden Ländern immer noch (wenn auch nicht mehr so oft wie früher) zum Speiseplan.Verstehst Du, was ich meine?

Ich gehe davon aus. dass die Firma Michael Kors dafür sorgt, dass nur Rinder, die in Bezug auf Tierhaut guten Standard erreichen, für seine Luxustaschen verwendet werden. Aber dass diese Tiere extra für Kors' Lederproduktion  geschlachtet werden, kann ich mir nicht vorstellen, denn Rindfleisch spielt in der Viehzucht eine weit größere Rolle als die Lederherstellung.

Du kannst sicher sein, dass zwichen den Preisen für Rohleder und den Preisen für M. Kors-Taschen ein himmelweiter Unterschied liegt.

27tinchen27
Fragesteller

Ok,vielen Dank,und denkst du bei dieser Tasche wurde solches Leder von schon toten Tieren verwendet?

http://www.michaelkors.com/jet-set-travel-multifunction-saffiano-leather-tote/_/R-US_30S3GTVT6L?No=11&color=0001

Goldsuppenhuhn  23.09.2015, 23:11
@27tinchen27

tinchen, Du drückst Dich unglücklich aus:

Leder von schon toten Tieren verwendet

Die Tiere werden getötet, dann wird ihnen die Haut abgezogen und diese wird zu Leder verarbeitet. Nochmal: Die Tiere werden für die Lederproduktion getötet. Und ja: Auch Deine Michael-Kors-Tasche wird nicht anders produziert.

Schau' Dir doch den Film an, den ich Dir als Link in meiner Antwort geschickt habe, dann weißt Du Bescheid. Aber ich habe den Eindruck, Du suchst hier eher Bestätigungen, dass es sich bei Deiner Tasche nun doch anders verhält. Mache Dir nichts vor!

Goldsuppenhuhn  23.09.2015, 23:04

Soweit gut, aber:

Aber dass diese Tiere extra für Kors' Lederproduktion  geschlachtet werden, kann ich mir nicht vorstellen, denn Rindfleisch spielt in der Viehzucht eine weit größere Rolle als die Lederherstellung.

Das mag sein, dass Rindfleisch eine größere Rolle spielt. Dennoch ist es nicht so, dass von einem geschlachteten Rind alles verwendet wird, was verwendet werden könnte.

Von einem Rind, das für den Fleischkonsum bestimmt ist, wird nicht die Haut abgezogen, um sie zu Leder zu verarbeiten. Für die Lederproduktion werden extra Rinder geschlachtet.

lenzing42  24.09.2015, 17:06
@Goldsuppenhuhn

Von einem Rind, das für den Fleischkonsum bestimmt ist, wird nicht die Haut abgezogen, um sie zu Leder zu verarbeiten. Für die Lederproduktion werden extra Rinder geschlachtet.

Ich empfehle dir, wenn irgendwie möglich, einen Schlachtbetrieb zu besuchen, und dir die Verarbeitung der geschlachteten Tiere anzusehen, denn dann wirst du sehen, was alles von den Tieren verarbeitet wird, nämlich unter anderem auch die Tierhaut.

@Goldsuppenhuhn

Goldsuppenhuhn  24.09.2015, 21:30
@lenzing42

@lenzing42, Du hast recht, ich muss mich korrigieren: Von einem getöteten Rind wird alles verwendet, also Haut und Fleisch. Ich habe mir gerade den in meinem Link angegebenen Film noch einmal angesehen. Hier wird auch gesagt, dass alles verwendet wird.

Als ich den Film vor längerer Zeit schon 2x gesehen habe, hat mich das alles dermaßen schockiert, dass ich das vergessen habe. Ich hatte alles unter Leder- und Pelzgewinnung abgespeichert. Danke für die Aufklärung.

Ich hatte auch vergessen, dass es vorkommen kann, dass die Haut von noch lebenden Rindern abgezogen wird.

Späte Antwort- Leder ist ein Nebenprodukt der Fleischindustrie und Gerbereien enthalten die Häute von Schlachthöfen. Man kann zwar darüber streiten aber wenn man schon ein Tier tötet dann ist es besser alles oder so gut wie alles von ihm zu verwenden als nur das Muskelfleisch und den Rest wegzuwerfen auch wenn man Horn und Hufspäne als Dünger nimmt oder für Menschen nicht verwertbare Teile als Tierfutter. Oder Teile von Tieren in der Kosmetik. In Kosmetik und Putzmittel/Waschmitteln sind oft auch tierische Stoffe es sein denn es steht drauf. Sogar technische Geräte und Zigarettefilter sind nicht frei von tierischen Stoffen. Für Handy/Laptopbildschirme, Flachbildfernseher, Digitalkameres wird tierisches Cholesterin benötigt und das wird aus Zellmembranen von Tieren gewonnen und in Filterzigaretten wird Hämoglobin verwendet um Schadstoffe zu filtern und das wird auch Schweineblut gewonnen. Bier, Fruchtsaft und Wein werden oft mit Gelantine gefilter aber nicht alle Sorten.

Gib Michael Kors und Hunde Leder China in google ein. Kotztüte bereit halten.