Ware aus echtem Horn kaufen als Tierschützer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht kaufen, da du erstens in den meisten Fällen gar nicht 100%-ig sagen kannst, ob es von extra dafür getöteten Tieren stammt oder nicht. Und selbst wenn würde ich sowas lieber jemandem "überlassen" der meint er bräuchte unbedingt was schickes Totes vom Tier. ;)

Debdi
Fragesteller

Das hast du Recht. Das Nichtwissen lässt uns da irgendwie im Dunkeln tappen. Ich kaufs einfach nicht.

Diese Tiere werden wohl nicht nur wegen des Horns getötet, sondern alles wurde verwertet (also Fleisch, Fell bzwl Leder usw). Ob die abgeworfenen Geweihe der Hirsche verwendet werden oder die von getöteten weiß ich nicht. Aber auch da wird wohl das ganze Tier verwertet.

Ich persönlich würde nur nichts vom Nashorn oder ähnlichen bedrohten Tierarten verwenden.Aber ich bin auch kein Vegetrarier.

Ich selbst bin Vegetarier und finde das muss jeder für sich selber wissen. Ich würde nach Alternativen suchen, kann dir dabei aber leider keine nennen.

Hab auch mal nach Fingerlosen Veganen Handschuhen im lederlook gesucht und KEINE gefunden. Da musste ich dann leider auch auf die echte Variante zurückgreifen.

beardedragon  31.12.2011, 14:24

Da war aber der Wille wohl nicht so stark?!

Wieso muss es umbedingt Leder sein? Wieso muss ein Tier für deinen Luxus sterben??

Ich trage kein Echtleder, ich greife stets auf Alternativen zu, so kann ich wenigstens ein gutes Gewissen haben!

Annemaus85  31.12.2011, 15:46

Sorry, aber das glaub ich dir nicht. Wenn ich nach etwas suche und es das nicht vegan gibt, dann kaufe ich es mir ganz sicher nicht aus Leder, Pelz oder sonstwas, sondern suche eine Alternative. Niemand braucht UNBEDINGT fingerlose Handschuhe in Lederoptik.....

Dragonborn91  31.12.2011, 18:25
@Annemaus85

Vielleicht hätte ich schreiben sollen, das ich zu beginn meines Vegetarismus so gehandelt hab. jetzt würde ich das auch nicht mehr machen.

erstens gibt es ja genügend geweihe die abgeworfen wurden und dann ist es ja so das wild hier in deutschland nicht aus spass geschossen werden, sondern dies zur waldpflege dazu gehört.

sonst wären die wälder kahlgefressen und das wild würde auf nahrungssuche noch mehr als jetzt durch die stadt laufen.

es ist wesentlcih sinnvoller, als plastikknöpfe zu kaufen die als plastikflaschen nahc china gefahren wurden und wieder als knöpfe zurückkommen

beardedragon  31.12.2011, 14:20

Setzt dich mal mit den wahren Beweggründen der Jagd auseinander! Würden die Menschen nicht eingreifen, würde sich eine Population von selbst wieder regulieren! Es gibt nämlich eine Kapazitätsgrenze, die stets unter- und überschritten wird. Es würde also nicht zu viele Tiere geben, wenn sie nicht gejagt werden würden.. Es wäre nur artgerecht und natürlich!!!

Debdi
Fragesteller
@beardedragon

Bin ganz deiner Meinung, ohne die Menschen hat die Natur sich selbst regulieren können.

Dokumentation mal gesehen? Die werden mit nem Scharfschützengewehr erledigt um dann einfach so die höhrner abgeschnitten. den rest von dem tier interresiert keinen.