Werden diese Direktverbindungen im Fernverkehr wirklich kommen?

6 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Für Berlin-Rom gibt es eine Absichtserklärung. Von einer Vereinbarung ist man aber noch meilenweit entfernt. Die italienische Bahngesellschaft Trenitalia betreibt derzeit keinen grenzüberschreitenden Verkehr mehr. Nach dem Erfolg der (anfangs von Trenitalia arg behinderten) von der ÖBB geführten Verbindungen München-Bologna und München-Venedig ist aber auch Italien auf den Geschmack gekommen. Verkehrsminister Salvini hat jedenfalls angekündigt, dass man überlege, wieder über den Brenner zu fahren. Damit will er Österreich, seinem erklärten Intimfeind, das Geschäft verderben. Ob die Trenitalia dabei mitmacht, ist noch offen. Eventuell könnte auf die Bahngesellschaft Italo eingespannt werden.

Chris428  29.10.2023, 12:55

Aber von München fährt doch schon ewig ein Nachtzug nach Rom, der fährt heute noch und fuhr schon vor über 25 Jahren.

Ruenbezahl  29.10.2023, 13:10
@Chris428

Natürlich gibt es den NJ 295 der ÖBB von München nach Rom. Das ist aber derzeit die einzige direkte Zugverbindung von Deutschland (München) nach Rom. Von einer Verbindung Berlin-Rom kann man aber nur träumen.

Giovanni47  29.10.2023, 22:27
@Chris428

Ja auf dem Umweg via Salzburg-Tarvisio, zwischenzeitlich überhaupt nichts mehr.

Chris428  30.10.2023, 10:38
@Giovanni47

Brenner oder anderswo, ich kam und komme immer, wenn ich möchte, mit dem Zug nach Rom. Die Fahrzeiten haben sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Was man jetzt vielleicht länger fährt, stand man früher am Brenner dumm rum.

Ruenbezahl  30.10.2023, 13:49
@Chris428

Natürlich kommt man mit mehrmaligem Umsteigen sogar bis nach Rom, wobei man darauf achten muss, dass man ein Ticket der jeweils richtigen Eisenbahngesellschaft hat. Das ist eine eigene Wissenschaft. Die Frage war aber nach einer direkten Verbindung Berlin-Rom. Die gibt es nicht.

Die kommen nicht "neu"! Vor 40 Jahren gab es z.B. direkte Zugverbindungen Hamburg - Stockholm, Hamburg - Oslo, Berlin - Paris, Warschau - Berlin - Paris, Frankfurt - Mailand - Rom und München - Rom, Amsterdam - Wien; Frankfurt - Port Bou/Barcelona. Einfach mal ein Auslandskursbuch der 1970er Jahre nehmen und nachschauen. Da wird man staunen, wie "eingeschränkt" das heutige Fernbahnnetz ist.

Berlin Paris wird wohl von der ÖBB Betrieben werden. Alle anderen findet man am einfachsten In den Fahrplanaushängen Die man sich auf der DB Seite runterladen kann.

Ja, es gibt schon einige:

z.B.

  • Paris - Frankfurt/Main - Paris TGV
  • Frankfurt/Main - Marseille - Frankfurt/Main TGV
ymarc  29.10.2023, 18:34

Es gibt auch Paris - Zürich - Paris Lyria

u.a.

Ich bin optimistisch dass die eine oder andere Verbindung wieder eingeführt wird.