Interrailreise: von Heidelberg durch Skandinavien?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

andere 100%
Route 1 0%
Route 2 0%
Route 3 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere

Hallo lars675st,

erstmal ein allgemeiner Hinweis. Für jede deiner angegeben Routen bräuchtest du 8 Reisetage, sofern du nicht 2 Strecken davon am einem Tag zurücklegen willst. Ein Reisetag gilt für einen Zeitraum von 24h, in dem du alle Züge nützen kannst, die in deinem Pass inbegriffen sind.

1: Heidelberg-Kopenhagen 2: Kopenhagen-Oslo 3: Oslo-Stavanger 4: Stavanger-Fjord 5: Fjord-Tromso 6: Tromso-Helsinki 7: Helsinki-Stockholm 8: Stockholm-Heidelberg

Die dritte Route ist nur mit dem Pass sowieso nicht möglich, weil du nur an einem Reisetag (Malmö-Berlin) in dein Heimatland einreisen darfst. Du müsstest also für Berlin-Heidelberg ein extra Ticket buchen (Wenn du in Berlin ein bisschen Zeit haben willst).

Um auf Zitronentee33 zurückzukommen, bist du dir der Länge deiner Zugverbindungen bewusst? Von Stockholm bis Heidelberg fährst du 16-19 Stunden, von Oslo bis Stavanger 9-10 Stunden. Und bei der zweiteren Fahrt musst du sogar eine Busverbindung einplanen.

Selbst mit den schnellsten Zugverbindungen (Für die du auch noch teure Zugreservierungen brauchst) wirst du, wenn du nicht mehr Unterkünfte als geplant buchen willst, wenig von deinen Tagen haben. Dein Entdeckerwille in Ehren, aber auch ich halte die Konzentration auf ein Land finanziell und erlebnisbezogen für das Beste. Es gibt online wirklich viele Ratschlaggeber von erfahrenen Interrailern und Reiseblogs für jedes Land, du hast also viel Auswahl an Tipps!

Abschließend: Ich nehme an, du hast in der letzten DiscoverEU Runde gewonnen. Wenn du schon nächste Woche losfahren willst ist das cool, informier dich aber vorher ausreichend über Zugverbindungen, Unterkünfte und alles Organisatorische. Interrail ist nicht das Komplizierteste der Welt, aber trotzdem Etwas, das wie jede andere Reise ordentlich geplant gehört. Hast du denn schon ein festes Budget für deine Reise?

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich täglich mit Interrail.
andere

Bei allen 3 Routen unbedingt die Bergen-Bahn einbeziehen. Diese Strecke ist grossartig.