Kann ich das Interrail-Ticket für eine Fahrt in meinem Heimatland nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

eigentlich sollte das möglich sein. Ob du in deinem Rückreisetag Fahrten vom Ausland ins Inland+Inland zum Wohnort oder nur Inland->Wohnort einspeicherst, dürfte keinen Unterschied machen, solange sowohl Option 1 als auch Option 2 in dem Zeitraum eines 24h Tages stattfindet. Ich kann jetzt nur mutmaßen, aber ich glaube die Verkaufsstelle bezieht sich in ihrer Stellungnahme auf einen normalen Reisetag deines Passes und nicht auf deinen Rückreisetag.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich täglich mit Interrail.

In dem Fall wäre sicher besser von Bergen nach Kopenhagen zu fliegen und dann von dort mit den Zug nach Heidelberg runter dann ist es eine internationale fahrt und Einreise ins Wohnsitzland.

Falls nochmal wer davon betroffen ist

Mit dem Globalpass? Der gilt für eine Retour- Fahrt an die Grenze oder zum Flughafen.

lars675st
Fragesteller

Danke aber ich komme von Bergen ja schlecht zurück nach Heidelberg. Deshalb wollte ich erst nach Berlin fliegen und von dort dann nach Heidelberg zurückfahren mit dem Interrail. Ist das nicht möglich?

Giovanni47  28.05.2023, 22:00
@lars675st

So wie ich das beurteile ist das möglich. Eine Retourfahrt im Wohnsitzland an die Grenze oder zum Flughafen. Aber frage doch zur Sicherheit eine Verkaufsstelle. Schöne Fahrt wünsche ich dir.

lars675st
Fragesteller
@Giovanni47

Leider ist es nicht möglich, deinen Pass für die Reise innerhalb unseres Wohnsitzes zu verwenden.

Du kannst deine Interrail-Global Pass in deinem eigenen Land während zwei Reisetagen deiner Wahl für eine Hinreise (das Verlassen deines eigenen Landes) und einen Rückreise (das Eingeben deines eigenen Landes) verwenden.

Du kannst so viele Züge wie erforderlich nehmen, um diese Reisen abzuschließen, aber du bist nicht berechtigt, Extrafahrten in deinem eigenen Land zu machen. Du kannst sie außerdem in der Reihenfolge verwenden, die du bevorzugst (das heißt, dass du die Rückreise verwenden kannst, bevor du die Hinreise verwendest, wenn das besser zu deinen Reiseplänen passt).

das sagt die Verkaufsstelle. Ich frage mich, ob ich denn nicht die o.g. Fahrt als Einreisefahrt genommen werden kann. Ich fahre js nur diese eine Strecke in meinem Wohnsitzland. Ich überquere halt keine Grenze, sondern fahre von Berlin nach Heidelberg

Giovanni47  29.05.2023, 17:21
@lars675st

Ist Heidelberg dein Wohnort? Wie wäre es wenn du für die Rückreise im eigenen Land zum Beispiel die Strecke Frankfurt an der Oder - Heidelberg einträgst?

Ich war letztes Jahr - und bald wieder - mit dem Globalpass ab der Schweiz unterwegs. Hier besitze ich eine Netzkarte, muss also die Fahrt an die Grenze nicht beanspruchen.