Interrail im Inland benutzen (Wohnsitzland-Regel)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist jetzt keine Fahrt mehr im Wohnsitzland möglich.

https://www.interrail.eu/de/support/interested-in-interrailing/what-is-my-country-of-residence

 Ich mache eine fahrt nach Kopenhagen von Wien, steige aber in Berlin aus. Also ist eine Fahrt im Inland nach den zwei Fahrten die ich gemacht habe noch möglich?

Nein.

Ich fahre mit dem Interrail Ticket nach Poznan/Warschau und fahre dann seperat nach Berlin (sehr umständlich)

Kannste machen.

4. (undenkbar) Da ich ja dann meinen Wohnsitz in Wien habe, kann ich den Bahnleuten erklären daß ich in Wien meinen Wohnsitz habe (steht aber auf keinem Pass)

Warum ist das undenkbar? Du hast ja einen Nachweis über die Wohnsitzanmeldung in Österreich, also eine Meldebescheinigung oder dergleichen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Du nutzt das Ticket weiterhin nur außerhalb Deutschlands, kaufst dir also für die Fahrt von/nach Berlin ein Ticket ab/bis zur Grenze DE/AT.

MzudemC
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich schau mir das Mal an!

Mit Interrail darfst du nur einmal aus deinem Land raus und einmal reinfahren. Und wenn du von eigentlich überall nach Skandinavien willst(Finnland ausgeschlossen) musste man schon immer über Deutschland fahren weshalb deutsche Interrail reisende auch immer zwischen Europa und Skandinavien wählen mussten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan