Interrail: Fahrt aus / ins Wohmsitzland ein Reisetag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fahrt ab deinem Wohnort zur Grenze oder zum Flughafen zählt nicht zu den gelösten Reisetagen, in deinem Fall deren 7. Aber sie muss datummässig abgedeckt sein.Wenn du heute mit einem Interrail "7 Tage in einem Monat" unterwegs bist muss es auch heute gültig sein.

Janno07
Fragesteller

Naja, Interrail schreibt auf ihrer Webseite: "[...] Die Fahrten ins Ausland und ins Wohnsitzland sind keine zusätzlichen Reisetage. [...]"

Ich frage, weil es im Ticket nicht deutlich ist und ich verwirrt bin wie es nun ist.

Giovanni47  04.02.2024, 21:42
@Janno07

Das ist richtig, für die Fahrt an die Grenze brauchst du keinen Reisetag.

Janno07
Fragesteller
@Giovanni47

Achso, ich glaube ich verstehe. Ich habe das so verstanden, dass man, weil es keine zusätzlichen Reisetage sind, einen seiner gegebenen Tage aufbrauchen muss. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Is natürlich mega, weil man dan ontop 2 Tage extra hat 🙈

Danke!

Janno07
Fragesteller
@Giovanni47

Heist das aber, wenn man am gleichen Tag nach der Grenzüberfahrt noch andere Züge nutzt, wird das dann von den 7 Tagen abgezogen oder nicht? Beispiel: Von Dresden nach Bern und dann von Bern nach Zermatt

Giovanni47  13.02.2024, 19:11
@Janno07

Der Globalpass berechtigt für eine Hin- und Rückfahrt im Wohnsitzland. In deinem Fall Deutschland, für mich wäre es die Schweiz. Die Hinfahrt bis Basel Bad Bf ist abgedeckt, die Rückfahrt nach Dresden kann auch über einen anderen deutschen Grenzübergang erfolgen. Für die Weiterfahrt ab Basel in die Schweiz brauchst du einen von deinen Reisetagen.

Herzlichen Dank für das Sternchen, viele schöne Fahrten und Erlebnisse.