InterRail global pass

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"wenn ich erst nach frankreich und spanien will, danach über deutschland nach zb italien" klar, nur ein Beispiel, aber ich musste trotzdem schmunzeln wie du auf der Strecke durch D fahren willst :)

Ansonsten hab ich auf bahn.de folgendes gefunden: "InterRail-Pässe werden nicht für das Wohnsitzland ausgestellt. Reisenden mit Wohnsitz seit mindestens 6 Monaten in Deutschland bieten wir bei Vorlage des InterRail Global-Passes für die Fahrt bis zum Grenzbahnhof und zurück eine Fahrkarte mit einer Ermäßigung von 25% auf den Normalpreis. Diese ermäßigten Fahrkarten erhalten Sie nur bei DB Verkaufsstellen." Also ja, du musst die Strece bis zur Grenze extra zahlen und auch wenn du zwischendurch mal kurz zurückkommst

oscura15
Fragesteller

jaaa... mir ist auf die schnelle kein anderes bsp eingefallen, wo ich hinwollen würde ;) aber hey, danke, dass du dir die mühe gemacht und gesucht hast :D wo hast du das denn gefunden?

Du darfst auch nicht durch Deutschland fahren, weil du ja aussteigen könntest und somit dein Interrail-Pass in deinem Wohnsitzland genutzt hättest. Ich bin aber von Wien nach Köln gefahren und die Schaffner haben es garnicht gemerkt. Generell wissen die wenigsten Bahnangestellten viel damit anzufangen und in der Regel lässt sich alles klären.

Deutschland liegt sehr zentral und es is schon sehr schwierig West und Osteuropa zu bereisen ohne durch Deutschland zu fahren. Bei Spanien nach Italien wird das aber nicht vorkommen :)

Wenn eine Fahrt durch Deutschland unvermeidbar ist, könnt ihr Tickets zu vergünstigten Preisen kaufen.

Generell könnt ihr aber auch nicht alle Züge in Europa benutzen, den die meisten Fernzüge sind reservierungpflichtig und diese kostet Geld.

Wenn du noch mehr Fragen hast dann empfehle ich die Interrailseiten die im Grunde jedes Thema aufgreifen und gut erklären.

Biel Spaß

Du hast das richtig erkannt. Nur Auslandsreisen damit sind pauschal bezahlt.