Werden die meisten Menschen denken, dass ich keine Freunde habe, wenn ich täglich alleine in der Mensa sitze?

20 Antworten

Studium ist anders als Schule, Studenten sind viel unabhängiger, man ist nicht mehr in einem so festen Klassenverbund. Einer geht mittags in die UB, ein anderer hat Kurse, ein anderer Hochschulsport, einer geht heim, der nächste trifft sich mit wem, wieder andere müssen für die nächste Veranstaltung in einen anderen Teil der Uni, manche gehen grundsätzlich nicht in die Mensa, einer hat in den großen Mensa die anderen nicht mehr gefunden,... Es gibt tausend Gründe warum manche eben in Gruppen sind und einer halt mal nicht. Du sitzt zwischen einem Haufen Leute von denen Du niemanden kennst und die Dich nicht kennen.

Sprich: niemand schert sich darum mit wem Du sitzt, oder ob Du allein bist, das ist vollkommen unerheblich. Ich war oft allein essen und da waren eben manche in Gruppen, andere allein - was interessiert mich das?

Was man allerdings machen kann wenn man allein ist und nett sein will ist, sich nicht in die Mitte eines großen Tischs zu setzen, sondern halt lieber an den Rand. Oft kommen Gruppen von Studenten und die setzten sich dann entweder um Dich drumrum (ob Du das magst hängt von Dir ab) oder Du versperrst Platz. Natürlich kann man das schon machen, es gibt da keine Regel, aber ich habe mich immer lieber außen gehalten, da kommt man dann auch leichter wieder weg ohne sich an allen vorbeidrängeln zu müssen.

Wenn Du gute Argumente dafür hast und keinerlei Leidensdruck verspürst, dann sollte es Dir auch egal sein, was die Anderen denken könnten.

Vermutlich werden sie sich wenig bis keine Gedanken darüber machen. Solltest Du auch so handhaben.

verreisterNutzer  13.07.2020, 07:32

Man muss sich doch dafür nicht rechtfertigen.

Das kommt drauf an wie du dich gibst!

Allein sein kann auch Stärke bedeuten. Ich finde nichts Schlimmes an Einzelgängern, finde sie interessanter als Rudeltiere :)

Du würdest mich also neugierig machen :)

Es interessiert niemanden, wer da allein sitzt und weshalb. Denk nicht so viel über andere nach, kümmer dich um dich selbst.

Die meisten Menschen werden über dich gar nichts denken, weil du sie nicht interessierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
lipouzer
Fragesteller

Kommt drauf an.. Gibt ja Menschen, für die sich viele Menschen interessieren.

lipouzer
Fragesteller
@Slarti

Haben die nicht Hunger und kochen die jeden Tag zu Hause?

Slarti  13.07.2020, 07:39
@lipouzer

Wenn das eine ernstgemeinte Frage ist, sehe ich für dein spätes Studium der Geisteswissenschaften schwarz. Ich hab mittlerweile einige deiner Fragen gesehen ...