Werden die hunde beim Hundeschlitten fahren mit der Peitsche geschlagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wohl kaum, in der Not durchaus.

Timoistda
Fragesteller

Was meinst du mit not

StRiW  18.08.2022, 09:49
@Timoistda

Es gibt durchaus, Gegenden wo der Hundeschlitten noch im normalen Alltag eingesetzt wird.

Da wird der Hundeschlittenführer nicht, seinen Hintern Opfern, wenn er mit der Peitsche und Schläge diesen retten könnte!

Die Peitsche wird fast nur noch in Grönland verwendet. Dort sitzt der Musher auf dem Schlitten und gibt mit der Peistsche akustische Signale an die Hunde, um diese zu lenken. In Grönland laufen die Hunde oft als Fächer vor dem Schlitten - es gibt also keine "klassiche" Teilung in Lead, Swing, Wheel oder Team Dogs.

Die meisten Musher verwenden Sprachkommandos wie Go, Okay, Gee, Haw, Easy, Woha oder Mush.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter