Ist Hundeschlitten fahren schädlich für die Hunde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, welche Rasse du vor den Schlitten spannst.

Huskies, die sehr dicke Unterwolle haben und definitiv so viel Auslauf brauchen, stört das nicht im geringsten.
Er ist den polaren Regionen optimal angepasst. Der würde bevorzugt in solchen kalten Regionen leben wollen. Was eine Quälerei für einen Husky ist: Hitze.
Übrigens, ich war mal auf so einem "Schlittenhunde-Treff" und von "Quälerei" kann man ganz sicher nicht reden. Man hat ihnen die Freude angemerkt, als sie (die Hunde) merkten, das es losging.

Wenn du aber natürlich (bsp.) Malteser vor so einen Schlitten spannst, könnte man durchaus von "Quälerei" reden.
Alleine deshalb, da die Zwerge keine Unterwolle haben und sich vermutlich zu Tode frieren würden.
Und ich bezweifle, das sie weit kommen würden, bei einem vollgepackten Schlitten mit einem Menschen drauf.

Schlittenhunde müssen ausdauernd und gegen Kälte resistent sein.
(Es werden aber auch noch andere Eigenschaften gefordert).
Klassische Schlittenhunde sind bsp.:
• Samojede
• Siberian Husky
• Alaskan Malamute
• Grönlandhund

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlittenhund

Unten aufgezählte Rassen macht das nichts aus - im Gegenteil:
Sie sind "dafür da", Kilometer zu laufen und schwere Schlitten dabei zu ziehen. Die wollen es gar nicht anders haben.

Was aber natürlich auch die Haltung eines solchen Hundes für Otto Normalverbraucher "komplizierter" macht. Meiner Meinung nach, haben diese Rassen in Deutschland nichts zu suchen. Es ist durchschnittlich viel zu warm hier für diese Rassen.
Im Sommer ist das Quälerei und im Winter wird es gerade so angenehm.

Also, um deine Frage kurz zu beantworten: Nein, es ist keine Quälerei, wenn wir (vorausgesetzt) von den nordischen Rassen reden.

HARUMIN  02.02.2016, 20:08

Danke Dir für den ☆!

Yeathatsmayy  25.07.2022, 19:31

wenn man einen sehr muskelbepackten malteser hat der auf 8kg kommt, darf der dann zb skateboard ziehen oder so? mich intetessiert das sehr weil man selber ja auch schwung macht und die dann nur etwas nachziehen. natürlich mit zuggeschirr.

Diese Hunderassen brauchen das sogar. Sie müssen etwas ziehen damit sie richtig ausgelastet sind.

Mit der richtigen Ausrüstung und Training ist das für einen Hund der spaß dran hat super.

Ich fahre mit meiner Hündin Zughundesport. Dabei zieht meine Hündin einen Roller.

Ein Hund kann locker das 4fache seines Körpergewichtes ziehen.

Hallo, das kommt sicher darauf an wie die Hunde sonst noch gehalten werden. Ich bin bei der Verbindung Sport und Tier immer seht vorsichtig. Ich einigen Länder leben die Hund Monate lang an kurzen Ketten im freien, wenn sie nicht gebraucht werden. Teilweise werden sie dort sehr schlecht versorgt.

Auch ich passe auf was ich so tue und habe deshalb auch auf Apasionata verzichtet.

Huskys brauchen soweit ich weiß ziemlich viel Auslauf und die Kälte stört die auch nicht.
Also sind Schlittenhunde meiner Meinung nach ok !