Könnte ihr eine Hunde Rasse empfehlen?

Pausenraum  19.08.2023, 15:43

Was sind denn ein paar Stunden?

LoLEY231
Fragesteller

So zwisch 2-5 vielleicht

spikecoco  20.08.2023, 10:53

was heißt wenig Auslauf?

LoLEY231
Fragesteller

Mit dem man keine 5 Stunden durch den Wald laufen muss

5 Antworten

Ich empfehle aus eigener Erfahrung, von einem Hund ganz abzusehen.

Der macht viel kaputt (Teppiche etc.), man muss sein ganzes Leben nach ihm ausrichten (Urlaub, mal ein spontanes Wochenende).

Ich mochte Hunde noch nie sonderlich, aber als sich meine Frau dann einen anschaffte, fand ich es noch schlimmer als erwartet. Hab' schon die Scheidung erwogen deswegen.

Rassehunde bekommt man meist nur von Züchtern. Aber Hunde sollte man wenn dann nur aus dem Tierheim holen. Dort findet man meist dann auch ein Tier, das charakterlich zu einem passt.

LoLEY231
Fragesteller

Ja ist klar Mischlinge sind auch okay aber Hunde aus dem tierheim sind ja auch zu einer Rasse

LoLEY231
Fragesteller

*gehören

Geh ins nächste Tierheim und lass Dich beraten.

Bei deinen Vorgaben wäre ein mittelgrosser Hund, möglichst etwas älter und bereits einigermassen erzogen wahrscheinlich die beste Wahl. Allerdings muss man schon aufpassen was für einen "Mischling" man da bekommt.

Du solltest Dir keine extreme Arbeitsrasse anschaffen, keine exotischen Rassen und nichts was sehr bellfreudig ist..

Der Goldendoodle kann ziemlich riesig werden - da würde ich dann lieber gleich einen Pudel nehmen. Da weiss man wenigstens was man hat. Haart nicht, freundliches Wesen, leicht erziehbar etc.

Ob ein Hund alleine bleiben kann - das ist keine rassetypische Eigenschaft. Das ist das Ergebnis von vernünftigem Training.

Ich würde dir einen Besuch in eine Tierheim in deiner Nähe empfehlen. Dort sind immer mal wieder Hunde, die für Ersthundhalter geeignet sind.

Einen Golden Doodle ist übrigens keine anerkannte Rasse sondern ein Mischling der überteuert zum Preis eines reinrassigen Hundes vom Züchter verkauft wird. Viele Doodle haben ein sehr pflegeaufwendiges Fell und es ist nicht sicher, ob sich der Charakter des Pudels oder des Golden Retriever durchsetzt.

Jeder Hund braucht 2 - 3 Stunden täglich Auslauf, es sei denn er ist sehr alt.

Kauft euch ein Stofftier. Da gibs auch Rassetiere und man kan ihn ohne Probleme allein lassen