Frage von minnyla, 66

Kosten Hunde etwas im Bus?

Hallo, Ich wollte morgen mit meinem Hund mit dem Bus in die Stadt fahren (Nähe Essen) und ich bin mir nicht sicher ob Hunde in den Bussen was kosten? Und wenn ja, wie viel? L.g. minnyla :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gargoyle74, 12

In ganz NRW darf der Hund kostenfrei im Bus mitgenommen werden,ausgenommen-Reisebus. Ebenso in der S-Bahn. Dort allerdings müssen sie einen Maulkorb tragen,wenn nicht in der Box getragen wird.

Kommentar von Gargoyle74 ,

DANKE SEHR:

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 24

Hab das mal für dich gegoogelt. Mitnahme Bestimmungen vom Hund im VVR. Einfach unter Punkt 9.3 nachlesen. 

http://www.evag.de/fileadmin/downloads/Tickets_und_Tarife/a_befoerderungsbedingu...

Antwort
von Rolf42, 25

In NRW können Hunde im Nahverkehr (Bus und Bahn) kostenlos mitgenommen werden.

Antwort
von Kimberlyp123, 37

Um Ehrlich zu sein kann ich es dir nicht 100% beantworten aber ich sehe sehr oft das einige ihre Hunde mit in den Bus nehmen ...Ich habe mal gehört das man dafür ein extra Ticket braucht aber ich glaube solch ein Ticket braucht man nur wenn man im Zug ist 🤔 aber kannst ja morgen früh einfach mal bei der ver oder vrr anrufen 

Die können dir das dann aufjdenfall beantworten 😊

Antwort
von Kuro48, 14

Das solltest du deinen örtlichen Busanbieter fragen, das dürfte nicht überall gleich geregelt sein. Frag entweder den Busfahrer direkt oder schau morgen auf die Seite deines Busbetreibers und ruf bei deren Servicenummer an.

Oft ist es kostenlos, aber dir zu sagen das ist ohne Extrakosten und dann kriegst du die Strafe weil es doch ein extra Ticket brauchte, finde ich nicht angemessen.

Antwort
von MellaAmbrose, 12

Bei uns in Bayern kommt es auf die Größe drauf an.
Ist es ein Schoß Hund darf er umsonst mitfahren ist er größer und passt nicht auf den Schoß musst man zahlen.

Antwort
von dogmama, 11

ob Hunde in den Bussen was kosten? Und wenn ja, wie viel?

frag den Busfahrer, der weiß das! 

wahrscheinlich wird der Hund aber einen Maulkorb brauchen. Ist bei uns jedenfalls so! 

Antwort
von Manja1707, 16

In Österreich muss man eine Halbpreiskarte kaufen. Wie es in D ist, weiß ich nicht.

Antwort
von 23makeupfresse, 14

Nein, die dürfen gratis mitfahren:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community