Wildschwein vs hund?

10 Antworten

Hey ho,

ein Hund alleine hat wohl keine Chance. Es kommt allerdings auch auf den Hund an. Wenn dieser wendig und kräftig genug ist, dann eventuell - wenn auch sehr unwahrscheinlich.

In Gruppen hat ein Wildschwein dann allerdings keine Chance mehr.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – 🐕 Besitzer eines großen Schweizer x Appenzeller

Der Hund verliert auf jeden Fall den Kampf.

In unserem Stadtwald gibt es eine  zugewanderte Rotte.

Die Stadt gibt sogar die entsprechende Warnung  heraus, die Hunde deshalb strickt bei sich zu behalten und keine Wildschweine aus Neugier zu verfolgen.

Mein Mann ist einem Wildschwein begegnet und traute seinen Augen kaum, deshalb hat er sich beim Förster gemeldet. Darauf haben wir die Warnung und den Hinweis auf die Empfehlung der Stadt bekommen.

Warum will man sowas wissen? Tierkämpfe sind mit fug und recht verboten, da es sich um Tierquälerei handelt. Da Schweine gerne als Dummys von so miesen Ar,., genommen werden hoffe ich nicht das du sowas im Sinn hast :(

um zu deine gruseligen Frage zu kommen, Grösse ist nicht alles, in mein Augen hat der Dackel da die besten Karten, er hat ein übersteigertes Selbstwertgefühl, ist absolut selbständig, er ist schnell und bietet aufgrund seiner Grösse kaum Angriffsfläche. Da gibt es bei Youtube auch Tierquälervideos aus den Ausland wo man sowas leider sehen kann. :( werde die aufgrund der harten Bilder hier nicht teilen. Es geht beim dackel auch nicht uns töten sondern mehr darum das die Wildschweine tatsächlich jagen können und die rennen weg.

Das kommt jetzt drauf an, was du dir unter diesem "Kampf" vorstellst.

Hunde, die auf Sauen gehen, sind i.d.R. Jagdhunde.
Und hier gibt es sag ich mal grundlegend gesprochen zwei Gruppen. Diejenigen die spurlaut jagen und das Wild "hochmachen" (aufscheuchen / treiben) und diejenigen, welche standlaut jagen und das Wild stellen (mit Scheinangriffen am Platz halten).

Für Sauen eigenen sich beide Jagdmethoden.
Bei Treibjagden jagd man natürlich grundsätzlich mit einer eingespielten Meute. Die macht die Sauen hoch und treibt sie an den Jägern vorbei, welche nun so viel abschießen wie möglich. Denn bei einer Treibjagd stelle man das ganze Revier auf den Kopf, da möchte man die Überzahl der Sauen natürlich auch möglichst effektiv reduzieren.

Im Nachgang erfolgt dann oft noch eine Nachsuche nach krankgeschossenem Wild. Also Wild, welches einen Schuss abbekommen hat, aber nicht (gleich) daran verstorben ist. Das muss gefunden und natürlich erlöst werden.

Man kann aber auch mit einem Einzelhund auf die Pirsch nach Sauen gehen. Dieser Hund geht stumm der Spur nach und findet die Sau/en. Nun gibt er kräftig Laut um seinen Standort mitzuteilen. Während nun der Jäger herannaht hält er die Sau am Platz, bis dieser vor Ort ist und die Sau schießen kann.

Es ist aber kein Geheimnis, dass Jäger auch immer wieder mal Hunde an Sauen verlieren. Die schlitzen denen mit den Hauern einfach den Bauch auf. Dem Hund kannst du dann eigentlich nur noch den Gnadenschuss geben.

Eine Sau totbeißen kann ein einzelner Hund sicher nicht. Eine Meute vielleicht schon.

Ich setzt auf das Schwein. Egal welcher Hund. Wenn er allein ist, gewinnt das Schwein.