Gewinnt ein Causcasian Ovcharka gegen einen ausgwachsenen Braunbär?

2 Antworten

Diese Hunde wurden ursprünglich als Herdenschutz Hunde gegen Wölfe und Bären gezüchtet. Es geht hierbei nicht um den Kampf zwischen diesen ungleichen Tieren, sondern darum, dass der Hund sich gegen die Eindringlinge stellt, und sie mutig verbellt bis sie sich wieder entfernen. Im Notfall würde dieser Hund allerdings auch sein Leben riskieren, um seine Herde zu verteidigen.

marv9871
Fragesteller

danke für die Antwort,
aber würde so ein Hund im Notfall gegen einen ausgewachsenen Bär gewinnen oder würde der Bär ihn töten?
LG

xttenere  22.10.2015, 21:36
@marv9871

Er würde sicher stark verletzt werden...vielleicht auch getötet. Normalerweise wird aber der Bär sich wieder entfernen, wenn der Hund ihn verbellt...vor allem da meistens 2 -3 Hunde eine Herde beschützen. Der Bär sucht keinen Kampf...der will nur fressen

marv9871
Fragesteller
@xttenere

Okay, danke.
Habe mir gedacht das diese Hunde so hochgezüchtet sind dass Sie sogar gegen einen ausgewachsnen Bär gewinnen.

xttenere  22.10.2015, 21:49
@marv9871

Nein, das werden sie ziemlich sicher nicht, aber sie werden den Bären sicherlich verletzten. Diese Hunde wachsen in der Kuh oder Schafherde auf, und betrachten diese als *ihre* Familie. Und diese werden sie unter Einsatz ihres eigenen Lebens verteidigen.

Nein Grizzlys sind zu stark, aber kleinere Schwarzbären wären tatsächlich möglich.