Mittel/Spray gegen verfilzung beim Hund?

Die Rasse (Landseer) darf man NICHT scheren. Deshalb kommt sowas absolut nicht in Frage. Ich benutze verschiedene Bürten, auch Unterwoll/fell bürsten. Den Hund den sprung ins Wasser zu verbieten ist auch blöd, da ihm sehr schnell sehr warm wird und die Rasse als Wasserhund (Wasserrettung) gezüchtet ist. Er verfilzt immer hinter den Ohren, am Hals, am Hintern und an der Rute so sehr.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das für ein Hund ? Rasse ?

Wenn der Hund so stark verfilzt solltest Du mal darüber nachdenken ob Du das richtige "Werkzeug" hast - also welche Bürste benutzt Du ? Auch wenn das Fell eher fettig ist, verfilzt es schneller. Und wenn der Hund natürlich jeden Tag Baden geht - umso mehr. Das Wasser in Seen und Bächen etc. ist ja nicht sauber und das lange Fell "verklebt".

Ich würde den Hund wenn er draussen baden war zuhause mit klarem Wasser abduschen, etwas antrocknen lassen und dann trockenföhnen - dabei immer wieder durchbürsten.

Wenn schon so grosse Filzplatten entstanden sind dass man sie nicht mehr ausbürsten kann, kann man noch versuchen den Filz vorsichtig der Länge nach und Stück für Stück aufzuschneiden und auszubürsten.

Wenn gar nichts mehr geht bleibt nur scheren. Aber das ist halt für einen Langhaarhund - besonders wenn er viel Unterwolle hat - nicht gut. Das Deckhaar wächst nicht mehr vernünftig nach und der Hund hat keinen Schutz mehr durch sein Fell. Weder vor Sonne noch vor Regen und Kälte.

Sprays oder Öle nützen ja nichts wenn der Hund jeden Tag irgendwo ins Wasser springt..

Lesami
Fragesteller

Scheren darf man die Rasse (Landseer) nicht. De verfilzt immer hauptsächlich hinter den Ohren, am Hals und am Hintern. Ich benutz Unterwoll bürsten, ,,Pferdebürsten" und Kammbürsten.

William1307  19.06.2021, 22:36
@Lesami

Ja - da hast Du recht - Scheren wäre bei einem Landseer fatal.. Also bleibt nur evtl. mal andere Bürsten auszuprobieren (Entfilzungsmesser ?) und eben sehr gute Pflege. Am besten informierst Du Dich bei anderen Landseer-Besitzern oder Züchtern. Es gibt wohl auch einige spezielle Landseer-Foren. Da gibt es bestimmt auch Tips über die richtige Fellpflege.

Lesami
Fragesteller
@William1307

Bei meiner Züchterin hab ich schon nachgefragt. Die hat mir eine art Silikonspray empfohlen, hab aber nich keins gefunden. Aber an so ein Forum hab ich noch nicnt gedacht. Vielen dank :)

Meine Ma benutzt Schweifspray. Aber wenn die Verfilzungen schon so groß sind, dass man sie rausschneiden muss, wird wahrscheinlich nur ein Besuch beim Groomer helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Atinchen  19.06.2021, 19:14

Danke für Deine Meinung, ganz richtig.

Zum Hundefriseur, einmal alles ab ( jetzt sowieso besser). Und ab dann mit einer Tierhaarbürste Bürsten, die auch dad Unterfell mitnimmt.

LukaUndShiba  19.06.2021, 18:37

warum ist alles ab besser? Für viele Rassen ist Scheren / schneiden extrem schädlich

nun bei der Hitze sorgt man damit dafür das der Hund noch leichter einen Hitzschlag bekommt

LukaUndShiba  19.06.2021, 18:40
@Atinchen

Weil das Fell nicht nur vor Kälte schützt sondern auch bei Hitze klimatisiert.

Schert / schneidet man das Fell ist es kaputt, auch wenn es nachwächst und verliert damit seine Schutz Funktion.

Das dauert Jahre bis es wieder halbwegs in Ordnung nachgewachsen ist wie es vorher war, wenn es überhaupt wieder jemals normal wird.

Ein Hund schwitzt nicht wie wir über die Haut. Den stört ein dicker Pelz nicht.

Durch das zerstören des Felles sorgt man eher dafür das dem Hund noch wärmer wird oder wie schon gesagt noch leichter einen Hitzschlag bekommt.

es gibt nur wenige Hunde bei denen es in Ordnung istf

Atinchen  19.06.2021, 18:43
@LukaUndShiba

Da ist es dann also in Ordnung, wenn er durch Filzplatten vor der Sonne geschützt wird? Man kann auch dafür sorgen, dass der Hund im Schatten bleibt. Bei diesen Temperaturen geht man eh nur frühmorgens und abends.

HuskyYuki  19.06.2021, 19:07
@Atinchen

Welchen Hund hast du?? Für die meisten Hunde ist schneiden, extrem schädlich. Sie haben dann keinen Schutz mehr vor Hitze und Kälte….

Atinchen  19.06.2021, 19:13
@HuskyYuki

Deswegen gibt es ja auch Hundefriseure... der FS hat beschrieben, sein Hund hätte FILZPLATTEN. Die bekommt man nun durch Bürsten nicht beseitigt.

HuskyYuki  19.06.2021, 19:15
@Atinchen

„Zum Hundefriseur, einmal alles ab ( jetzt sowieso besser). Und ab dann mit einer Tierhaarbürste Bürsten, die auch dad Unterfell mitnimmt.“

Nur weil es ein Hundefrisör macht, heißt es nicht, dass es gesund ist… welchen Hund hast du?

Atinchen  19.06.2021, 20:11
@HuskyYuki

Das geht Dich nichts an. Deinen Husky solltest Du jedenfalls im Schatten lassen.

HuskyYuki  19.06.2021, 20:18
@Atinchen

mach ich ja. Und scheren darf man ihn nicht. Nicht mal trimmen! So langsam glaube ich, du hast gar keinen Hund

Nicoztz  19.06.2021, 22:54
@Atinchen

Hunde Friseure sind für bestimmte Rasse geeignet die kein Fell verlieren

für die meisten Hunde ist abschneiden einfach ungesund

wenn du keine Ahnung hast sei still

Nicoztz  19.06.2021, 22:56
@HuskyYuki

Die hat bestimmt keinen Hund so viel Schwachsinn wie sie erzählt

HuskyYuki  19.06.2021, 23:10
@Nicoztz

Die hat sich höchstens mal eine Pudel Show angesehen 😂

Lesami
Fragesteller

Scheren darf man die Rasse nicht. Und ich nehm schon 5 verschieden Bürsten. Zwei davon sind unterwoll/fell bürsten.

Welche Rasse ist das? Bei täglichem stundenlangen Bürsten kann ich mir ein derartiges Verfilzen nicht vorstellen...

Ich an deiner Stelle würde den Hund nicht mehr so oft ins Wasser lassen. Problem gelöst.

Lesami
Fragesteller

Landseer, der springt immer von selber ins wasser weil ihm bei warmen wetter nach ein paar meter laufen sehr warm wird.

Katta11  19.06.2021, 22:11
@Lesami

An der Leine halten? Ich weiss, ist doof, wenn er nicht ins Wasser darf bei dem Wetter, aber hilft ja nix... unserem Wuschelhund ist auch viel zu warm, aber es gibt keine Gewässer in der Nähe wo sie reinkönnte.

Lesami
Fragesteller
@Katta11

Wenn ich ihn an die Leine nehme läuft der keinen Meter weiter. Der bockt so lange bis er rein darf und wenn ich einen anderen weg gehe läuft der wie ein Rentner hinter mit her und leidet gefühlt. Ich kanns ihm echt nich antun :(