Können sich Hunde tot rennen?

19 Antworten

Diese Frage kann sicherlich nicht pauschal beantwortet werden...

Sicherlich kann und wird dies - je nach Rasse und Intensität des vorhandenen Jagdtriebes - hie und da passieren...

Hast du die Möglichkeit, ein Antijagdtraining zu absolvieren ? Ist nicht immer erfolgversprechend, aber einen Versuch wäre es sicher wert.

Auch vom sog. "Clickertrainig" werden immer wieder Erfolge berichtet...

Ansonsten würde ich dir auch zu einem Bauchgurt raten - so bist du einfach "standfester"...

Das Fatale dabei ist, dass sowohl Hunde - auch durch den Schuss eines Jägers - als auch Rehe zu Tode kommen können...

Rehe rennen in Panik auch in Forstzäune, in denen sie sich derart verheddern können, dass sie sich Brüche oder schwere Wunden zuziehen...

Werden sie nicht rechtzeitig entdeckt, sind sie dem Tod durch Verhungern geweiht...

Also bitte tu was - nicht nur deinem Hund zuliebe...

Ja, Hunde können sich zu Tode laufen... Menschen auch...

.... und Rehe auch. Genau genommen ist das für die Rehe auch mit das gefährlichste wenn sie von wildernden Hunden gehetzt werden...

Bei diesen Temperaturen kann sich ein Hund definitiv tot laufen, geht sogar relativ fix.

Im schlimmsten Fall kann das tödlich für den Hund enden ja.

Aber nicht nur, weil er zu viel gerannt ist, auch ein Jäger darf einen Hund erschießen, der ein Reh in seinem Gebiet jagt und tut es auch, wenn er geil darauf ist.

Wenn meiner einen Hasen sieht, dann rennt der auch garantiert, bis er tot ist. Bei dem Wetter zurzeit geht das relativ schnell. Deshalb: Leine dran und festgehalten.

Gruß

Hunde können sich zu Tode laufen. Meist ist das aber eher eine Folge als ein direktes Geschehen im Lauf. Achte darauf, dass Dein Hund sehr viel trinkt heute. Sollte sich blutiger Urin einstellen, Unruhe, Zittern oder auch eine deutliche Schmerzsymptomatik, dann fahre sofort in die Klinik und äußere den Verdacht einer Acidose. Lasse den Hämatokritwert im Blut untersuchen und den Hund an den Tropf hängen. Wichtig ist dann auch Kalium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin