Rennen kleine Hunde sofort weg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte er wegrennen ? Nur weil es ein kleiner Hund ist ? Wenn er wegrennt liegt das nicht an der Grösse sondern an der Erziehung oder an Deinem Verhalten.

Wenn sich der Hund z.B. erschreckt und ein paar Schritte wegläuft darf man gerade bei einem kleinen Hund nicht den Fehler machen schnell nach ihm greifen zu wollen. Dann rennt er garantiert weg weil er Angst bekommt wenn jemand mit hektischen Bewegungen von oben nach ihm grabscht....

Es kann immer passieren, dass ein Hund wegläuft wenn man die Leine fallen lässt. Das ist aber nicht von der Größe des Hundes abhängig. Darum lässt man die Leine auch nicht neben einer Straße fallen sondern nur dort wo nichts passieren kann falls der Hund wegläuft.

Es ist aber Erziehungssache, dass der Hund nicht sofort wegläuft wenn er nicht angeleint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

das kann man pauschal nicht sagen, aber es ist durchaus möglich

Gehst du direkt auf sie zu ? Vielleicht hat er/sie einfach keine Lust auf den Arm genommen zu werden.

Es kann immer mal Situationen geben, dass ein Hund sich erschreckt und wegrennt. Deshalb bin ja auch kategorisch gegen diese unsäglichen Rolleinen.

Wie sich der Hund in der Situation verhält liegt ganz allein an der Erzeihung und dem Trainingsstand des Hundes. Meiner ist auch "easily spooked". Das kann ein Blatt, ein Gräusch oder Geruch sein. Er flieht aber "nur" drei bis vier Sprünge und sieht sich dann um, was ich mache. Oder er läuft mir direkt hinterher. Ich habe ihn etwa ein Jahr und er ist sehr personenbezogen.
Evtl. musst Du bei deinem Tier eine andere Handlungsalternative für den Notfall aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter