Hund macht draußen kein Geschäft?

4 Antworten

Das hat wohl damit zu tun dass der Hund bisher nur in der Wohnung gehalten wurde. Er hat draussen Angst. Das ist ihm alles fremd. Und wenn man Angst hat, kann man sich nicht entspannt lösen.. Deshalb mach er dann lieber drin - da fühlt er sich sicher.

Du musst Geduld haben. Such Dir draussen eine Stelle wo es ruhig ist und keine Autos fahren, nicht viele Menschen und andere Hunde rumlaufen. Da gehst Du immer hin. Immer an den gleichen Platz. Und dann stell Dich da hin, lange Leine dran und lass ihn dort rumschnüffeln etc. Du musst Geduld haben und auch eine gewisse Zeit da verbringen. Wenn es zum ersten Mal geklappt hat - freu Dich und zeig dem Hund dass es genau das ist was Du wolltest. Und dann gehst Du wieder rein. Mit der Zeit wird er lernen was er dort tun soll..

Pinkelunterlagen oder sonstige "Hilfsmittel" würde ich nicht verwenden. Sonst wird das nie was mit der Stubenreinheit. Du zeigst dem Hund damit nur dass es okay ist in die Wohnung zu machen.

Das wird vielleicht jetzt etwas anstrengend in der nächsten Zeit - lohnt sich aber wenn man später einen Hund haben möchte der eben nicht einfach in geschlossenen Räumen pinkelt oder sein Geschäft verrichtet...

"zwischendurch und wenn es nicht geht" gibt es nicht im Training zur Stubenreinheit. Hier muss es immer gehen.

Mein Hund hatte die erste Zeit auch Pipiunterlagen und hielt sich brav daran. Das hatte aber zur Folge, dass er nicht meldete, wenn er sich lösen musste und auch im Freien bei langen Spaziergängen kein Geschäft verrichtete. Erst zu Hause ging er dann auf seine Unterlage. Irgendwann hat sich das dann von selbst gegeben. Hunde schauen sich sehr viel von anderen Hunden ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

länger draußen bleiben, er kann es ja nicht ewig halten

LukaUndShiba  04.12.2020, 08:39

oh glaub mir Welpen und jung Hunde können das wenn es für sie aus Angst oder anderen Gründen nötig erscheint. Dann wird verkniffen bis man wieder zuhause ist: