Tierquälerei bei Nachbarn, wie melden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest mit deinen oldies sprechen und die sollten das gehörte dem hundebesitzer zutragen.

eure oldies sollten dem hundebesitzer klar machen, dass ihr es nicht dulden werdet, wenn hunde geschlagen werden und dies zur anzeige bringen werdet, wenn es nicht aufhört...

manchmal nutzt es was, wenn die hundequäler wissen, dass sie unter beobachtung stehen.

ansonsten helfen nur zeugen und videoaufnahmen, ansonsten wird so ein verfahren schnell eingestellt.

Trinkwasser537  17.12.2019, 17:06

Oldies... Sie kann auch gleich die Polizei rufen

Generell musst du solche Angelegenheiten beim Veterinäramt melden. Tierschutzombutsstelle und Magistrat für Veterinärdienste und Tierschutz - die Stellen musst du für deine Gemeinde im Internet suchen. Polizei ist verantwortlich bei akuten Fällen, wie z.B. du siehst, wie einer seinen Hund gerade abstechen möchte oder aus dem Fenster hält etc.

Tierschutzorganisationen sind dafür nicht zuständig, weil sie eben nur Organisationen sind und keine Ämter, die dann das weitere Procedere einleiten (Kontaktaufnahme, Kontrollen, Auflagen etc.)! Informationen kannst du dir bei Tierschutzorganisationen aber immer holen, die kennen sich normalerweise aus.

Devin1337
Fragesteller

Vielen Dank! Die relevanteste Antwort bis jetzt. :)

vielleicht mal im Tierheim Bescheid geben?

Aliha  22.04.2018, 14:11

Was soll das Tierheim dann machen?

Hast du denn gesehen, dass sie ihre Hunde schlagen? Denn nur dann, kannst du das melden. Wenn du einfach mal so einen Verdacht meldest, dann kann das nach hinten los gehen, sie kann dich anzeigen!

Devin1337
Fragesteller

Ich hatte vor, bei Wiederholung der Tat eine Audioaufnahme dabei zu machen.

AudiA489  18.04.2018, 14:53
@Devin1337

Hast du es GESEHEN???? Oder schläge gehört??? Jaulen oder quietschen kann auch durch spielende Hunde kommen!

Platanenallee  18.04.2018, 14:59

Ds ist nicht richtig! Wenn Devin1337 der Polizei gegenüber das Gehörte schildert und diese dann dem Nachbarn einen Besuch abstattet, kann der Nachbar keine "Gegenanzeige" erstatten. Es ist immer in Ordnung, die Polizei anzurufen und einen Verdacht zu äußern. Man muss dann keine Beweise liefern.

Fuchs94  18.04.2018, 15:10
@Platanenallee

Mir wäre kein Fall bekannt, wo ohne eindeutige Beweise irgendwas passiert wäre. Natürlich kann sie die Politzei rufen, die werden auch vorbeikommen- aber die Nachbarn werden sicher nicht so d*umm sein und die Hunde vor den Polizisten verdreschen. Die Polizisten sehen, das nichts ist, stellen höchstens ein paar Fragen und gehen wieder.

AudiA489  18.04.2018, 15:10
@Platanenallee

was er aber gehört hat ist ja gerade das fragliche! Mein Kater Hugo gibt, wenn er seine 5 Minuten hat, ganz komische Geräusche von sich, als würde ich ihm die Beine einzeln ausreissen... Das klingt beim Nachbarn auch seltsam und hätte er es nicht LIVE erlebt würde er mich auch fragen was ich denn mit meinem Kater mache^^

AudiA489  18.04.2018, 15:11
@Fuchs94

Auch das hilft oft schon, wenn man als Besitzer weiß ey die Nachbarn hören es, dann wird einem das vielleicht klar, dass man zu "grob " ist und ändert es! Aber da er nicht eindeutig sagen kann was er da hört... wäre ich da vorsichtig

Du hast nicht gesehen, dass sie die Hunde geschlagen hat und nur weil Hunde sehr gut hören oder auch mal jaulen ist das noch kein Indiz dafür, das sie geschlagen werden.

Devin1337
Fragesteller

Ich hatte vor, bei Wiederholung der Tat eine Audioaufnahme dabei zu machen.

Platanenallee  18.04.2018, 15:02
@Devin1337

Du musst das nicht beweisen. Wenn die Polizei Anzeige gegen den mutmaßlichen Tierquäler erstattet, muss der Staatsanwalt es beweisen. Du wärst dann als Zeuge das Beweismittel.

Devin1337
Fragesteller

Aber wie ich bereits sagte, wurde der Hund zuvor auch geschlagen. ^^

Kandahar  18.04.2018, 14:57
@Devin1337

Spielt keine Rolle, ob der Hund zuvor geschlagen wurde. Wenn du die Leute auf Grund von Vermutungen anzeigst, dann kann der Schuss sehr schnell nach hinten los gehen und du hast ebenfalls eine Anzeige am Hals.

Du brauchst stichhaltige Beweise, am besten Zeugen.