Darf Nachbar Hund füttern?

9 Antworten

Ich würde deinem Nachbarn ganz klar sagen, dass du nicht möchtest dass deine Hunde von Fremden gefüttert wird. Und wenn er meint es trotzdem weiterhin zu tun würde ich meine Hunde bei mir an der Leine behalten. Dann bekommst du ja mit ob dein Nachbar deine Hunde füttern möchte.

Kann es sein, dass dein Nachbar aufgrund seines Alters vielleicht etwas verwirrt ist und es gar nicht böse meint?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Freiya489
Fragesteller

Danke. Das kann sein aber er hatte selber mal einen Hund.

Nein er darf Eure Hunde nicht ohne Eure Erlaubnis füttern. Das ist eigentlich logisch. Das was er da gibt, ist für die Hunde gesundheitsschädlich und kann Folgen haben. Wenn etwas schief geht, könnt Ihr eine Anzeige erstatten. Aber soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen. Lasst die Hunde nicht ohne Aufsicht raus. Wenn er es wieder macht, könnt Ihr ihn ruhig kräftig zusammenfalten. Ihr könnt es auch filmen, und damit drohen, dass Ihr das melden werdet. Auch wenn Tiere als Sache gelten, darf trotzdem nichts gefüttert werden, wenn offensichtlich ist, dass es schädlich ist. Schimmel, Schokolade und Folie können die Hunde gesundheitlich dahinraffen. Schokolade ist für Hunde giftig!

So wie Du es beschreibst, macht Euer Nachbar das mit Absicht. Er will den Hunden schaden. Alleine das reicht eigentlich schon aus, um gegen ihn vorzugehen. Das ist quasi wie das auslegen von Giftködern. Es ist verboten und wird bestraft. Es gibt immer noch ein Tierschutzgesetz. Machen was man will, kann man mit Tieren bei weitem nicht!

Ob man ihm das noch höflich sagen kann, bezweifle ich. Er ist ja sogar so dreist, und macht es vor Euch. Dem ist es egal, was Ihr davon haltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 25 Jahren Tierhalterin vieler verschiedener Tierarten
Freiya489
Fragesteller

Okay. Danke🖒

Beim ersten mal würde ich ihn nett bitten, die Hunde nicht zu füttern weil die, wie unsereins auch, sonst auseinandergehen und Hunde mit Figurproblem auch Hunde mit Schmerzen sind. Sie bekommen ihr Futter schon und wenn er mag kann er gerne (von mir) vorbereitetes, richtiges Futter bekommen und darf auch Tricks mit den Hunden machen, sie knuddeln etc. wenn er mag. Unter Aufsicht und mit Anleitung.

Das haben damals 2 Nachbarinnen meiner Schwiegerletern mit Begeisterung mit uns gemacht: Wir sind dann zu 4 Ladies, mit Hund durch den Park spaziert und wenn sie Pause gemacht haben bekam der Hund ne "Kaffeezeit" gereicht für kleine Tricks und Übungen. So hatten die alten Damen ein gemeinsames Ziel, Kommunikation Abwechslung, Spaß und der Hund auch.
Das war auch tatsächich das Letzte, das dann aufgehört hat. Selbst als sie schon ganz drüber war hat Schwiegermuttern immernoch jedesmal gefragt ob sie dem Hund was geben darf und hat sich jedesmal ein Sitz und eine Pfote geben lassen und dann gelacht <3

Macht er das mit bösem Willen oder trotz Bitte wiederholt dann gibts eine erheblich weniger nette Ansage mit Hinweis auf Anzeige wenns sein muss. Gammelbrot verfüttern udn dem Hund Verpackungen zu fressen geben dürfte unter Tierquälerei fallen weil es ihn krank macht.

Freiya489
Fragesteller

Danke

Hey,

oha! Das geht ja echt gar nicht! Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Macht er das, weil er es gut meint ( und aufgrund seines Alters oder so nicht weiß, dass man das nicht machen darf) oder möchte er dem Hund etwas Böses tun? Ich würde auch auf jeden Fall mal mit ihm reden und ihm klar machen, dass das nicht geht! Ansonsten, wenn er das nicht verstehen kann - vielleicht kann ihm das ja eine Person nochmal erklären, die ihm sehr nahe steht. Sollte das alles aber wirklich mit Absicht sein und der Hund ist in Gefahr, könnte man schlimmstenfalls die Polizei dazu holen. Noch eine Idee, wenn der Nachbar es wirklich nur gut meint: Vielleicht trefft ihr irgendwelche Absprachen, dass nur bei deinem Beisein gefüttert werden darf oder ihr besprecht, was genau der Nachbar dem Hund geben darf.

Viele Grüße und viel Glück...

AbcApfel :-)

Freiya489
Fragesteller

Danke🖒. Ich denke er will den Hunden nichts böses aber er hatte selber mal einen Hund und da müsste er eigentlich wissen das man das nicht macht.

AbcApfel  23.04.2022, 19:06

Vielleicht ist er irgendwie dement oder so?

Sag ihm das du das nicht möchtest das er ihnen was zu essen gibt. Wenn er schon vergammeltes Brot ist und auch Schokolade + Folie, ist das keine freundlichkeit sondern er will das sie krank werden. Wer weiß was er ihnen zu fressen gibt, wenn du nicht dabei bist. Und das er das macht, wenn du dabei bist, ist auch eine unverschämtheit und er sollte sich deswegen schämen.

Wenn es wenigstens wirkliches Futter/leckerchen für die Hunde wäre, könnte man im guten darüber reden das es vielleicht nur etwas bzw. nach absprache geht aber das was er ihnen gibt ist ein No-Go! Und er soll es unterlassen.

Freiya489
Fragesteller

Danke🖒