Rohes Fleisch für Hunde, ja oder nein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also meiner meinung nach gibt es nichts besseres als rohfütterung für einen hund...aber man muss darauf achten das der hund keine mangelerscheinungen bekommt also d.h er braucht auch mal obst und gemüse dazu.. hunde die roh gefüttert werden sind meistens schlanker und gesünder, haben keinen zahnstein usw... schau doch mal bei B.A.R.F

http://www.barf-fuer-hunde.de/

dort gibt es auch eine anleitung wie man richtig roh füttert, man braucht allerdings platz im gefrierschrank :-) ich fütter manchmal rohes hackfleisch!!! achtung nur rind auf keinen fall schwein füttern das ist gift für hunde da es den herpesvirus übertagen kann!!! wenn man nicht ausschließlich roh füttern will kann man auch mal zwischendurch seinem hund rohen panzen, gurgel oder knochen geben. meine hündin frisst sehr gern roh hätte ich den platz gäbs nur noch rohes fleisch weil es gibt nichts besseres für das tier... finger weg von supermarktfutter wie pedigree, oder frolic :-)

dankeschön, für die schöne ausführliche antwort und den link. werden die dann immer dünner? weil mein hund ist schon relativ dünn.

@Schneeflocke88

Man füttert ca. 2-3 % des Körpergewichts, kommt auf die Bewegung und Stoffwechsel des Tieres an, wird er zu dünn, erhöht man eben die Portionen.

Wir barfen nur und das bekommt mein Hund seit 6 Jahren von Welpen an und er ist topfit, was man ihn ja auch ansieht (Avatarfoto).

Meine Eltern haben vor 3 Jahren ihren damals 8 jährigen Hund umgestellt. Er war vorher schon träge, stank fies, hatte stumpfes Fell, schlechte Zähne, Allergien usw. Nach der Umstellung auf Barf hat er sich in nur ca. 3 Wochen zu einem sehr agilen, sportlichen Hund entwickelt, der Gestank war weg, das Fell butterweich und glänzend und die Allergien vom schlechten Futter waren futsch.

Hier gibt es einen tollen Bericht zur Rohfütterung, von 2 TÄ empfohlen:

http://www.youtube.com/watch?v=VBkZM3vr00Q&feature=fvst

Info dazu gibt es auch auf barfer.de

also ich habe selber hunde u wir haben ein hof u so u haben halt auch andere tiere die wir auch schlachten dann bekomm unsere hunde auch mal das rohefleisch aber man darf nicht zuviel geben denn dannsich übergebn sie u soo , aber hunde lieben rohes fleisch

Ich habe einen Hund füttere ihn aber nicht mit rohem Fleisch da er dann sehr aus dem Maul riechen würde! Denke das sollte man bedenken ;)

Menschen riechen auch aus dem Maul, überhaupt nach Kaffee.

ich hab die erfahrung gemacht..um so mehr fleisch und auch rohes fleisch..umso weniger riecht der hund nach hund

@ViolaCoco

na ja so lang es ´nur´ mundgeruch ist, aber sonst gesund is des ok :-)

@Schneeflocke88

Hunde die rohes Fleisch, rohe Knochen und einen Teil rohes Gemüse / Obst fressen, haben überhaupt kein Mundgeruch, da fast keine Zahnsteinbildung!

Es ist mit Abstand die gesündeste ernährung für Hund.

Wir werden jetzt 2 von 3 Hunden auf Barf umstellen (bisher gab es ab und an Barf, sonst hochwertiges Trofu). Der 3. Hund bleibt bei senem Spezialleberdiätfutter (never change a runnibg system).

Bisher gibt es Huhn, Rind, Pferd, Lamm, Strauss, Lachs, Forelle,....was grad da ist.

Von den Kosten her ist es nicht teurer als gutes Trofu. Und was den Geruch angeht-bei vernünftiger Zahnpflege gibts da nicht mehr geruch als mit Trofu - eher weniger.

Wegen der Kosten ist ein guter Gefrierschrank sinnvoll - größere Mengen, kleinere Preise. Das Salzwiesenlamm hab ich mir auch schon gebraten - sehr gute Qualität.