Werde ich als Mittäter gezählt?

6 Antworten

Ob Sie als Mittäter gezählt werden und eine Strafe von der Polizei erhalten, hängt davon ab, ob Sie tatsächlich an der Straftat beteiligt waren. Wenn Sie lediglich dabei waren, als Ihr Freund Polenböller abgebrannt hat, aber selbst keine illegalen Böller dabei hatten, ist es unwahrscheinlich, dass Sie als Mittäter gelten und eine Strafe erhalten. Allerdings könnte es sein, dass Sie trotzdem eine Strafe erhalten, wenn Sie gegen das Gesetz verstoßen haben, zum Beispiel indem Sie Böller abgebrannt haben, obwohl Sie dafür noch zu jung sind.

JayCeD  13.12.2022, 22:33

Niemand erhält in Deutschland eine Strafe von der Polizei.

laukaa77233
Fragesteller

Nein also ich will halt Silvester mit mein Freund zusammen Böllern und er will Polen Böller dabei haben. Ich möchte das nicht aber ich kann nix dagegen tuen. Wenn ich nur welche von Lidl oder Rewe dabei habe und er von der Polizei erwischt wird mit Polen Böller. Kann mir dann was passieren? Ich kann ja dann sagen ich wusste nichts davon das er sowas zündet

Wenn Du von den Leuten erwischt wirst, die ihn, seine Familie oder seine Tiere Du mit Deinen Knallkörpern belästigt hast, interessiert sich die Polizei nicht mehr für Dich, sondern nur noch der Rettungsdienst.

Du wärst nicht der erste Bengel, der so verprügelt worden ist, daß er in die Notaufnahme gebracht werden mußte.

Von der Polizei bekommst du überhaupt keine Strafe.

Silvester beschränken die sich in der Regel darauf das Feuerwerk ein zu ziehen. Gerade normales von Minderjährigen.

Dein Kumpel könnte eine Anzeige bekommen.

Aber gerade an Silvester haben die Cops so viel zu tun, dass sie nicht wegen jedem Kickifacx eine Anzeige schreiben. Sonst wären die nämlich den ganzen Januar mit Anzeigen schreiben beschäftigt.

laukaa77233
Fragesteller

Okay danke mein Freund

Wenn du nur F2 Böller dabei hast, werden sie dir meistens "nur" weggenommen und deine Personalien aufgenommen. wenn es dumm läuft bringen sie dich nach Hause. Da wird dein Kumpel mehr Anschiss bekommen. Wenn du dich von den Polenböllern fern hälst ( keine Besitzt/ zündest) passiert dir nix.

Niemand wird von der Polizei bestraft.